Hundert neue Arbeitsplätze im Drautal

Der Tiroler Holzindustriebetrieb Theurl wird sich in Steinfeld im Drautal ansiedeln. 100 neue Arbeitsplätze sollen in der neuen Produktion entstehen. Der Spatenstich soll im kommenden Jahr erfolgen.

Das Holzindustrieunternehmen hat seinen Sitz in Assling (Osttirol). Als Grund für die Expansion nach Kärnten wird die Situation an den zwei bestehenden Standorten in Assling genannt - an diesen Standorten sei keine wesentlichen Erweiterungen mehr möglich. Deshalb wird die Produktgruppe CLTplus an einem neuen Standort aufgebaut. Es handelt sich dabei aus einem Produkt, das aus „mindestens drei kreuzweise verleimten Brettlagen aus Nadelschnittholz“ besteht.

Theurl Steinfeld Drautal Holz

ORF

Firma Theurl in Assling

Theurl sieht logistische Vorteile

In Steinfeld will das Unternehmen die neue Ansiedelung auf einer 12,5 Hektar großen Fläche umsetzen, gleich neben dem ehemaligen Betriebsgelände der Möbelfirma AVE. Die Firma Theurl nennt „logistische Vorteile aufgrund der Nähe zu internationalen Verkehrswegen“ als Grund für die Entscheidung für Steinfeld, aber auch das große Einzugsgebiet für die Besetzung der neu entstehenden Arbeitsplätze sei ein Mitgrund gewesen. Der Spatenstich soll im Jahr 2019 erfolgen, bereits ein Jahr später soll die CLTplus-Produktion in Betrieb gehen.

Seinfeld im Drautal Holzbetrieb Theurl

ORF

Blick auf Steinfeld im Drautal

Bürgermeister: Große Bedeutung

Die Investition habe große Bedeutung für die Gemeinde Steinfeld, sagte Bürgermeister Ewald Tschabitscher (SPÖ). Er war es auch, der mit dem Osttiroler Familienbetrieb den ersten Kontakt aufnahm, nachdem er von den Expansionsplänen des Unternehmens gehört hatte. „Es schließt sich der Kreis, der leider vergangenen Möbelindustrie Steinfeld, dass wir künftig mit einem Familienunternehmen wieder eine Firma haben, die Holz veredelt, das im Tal wächst.“

Theurl Steinfeld Drautal Holz

ORF

Niederlassung des Holzverarbeitungsbetriebes Theurl in Osttirol

Theurl ist ein Familienunternehmen, das heute in der dritten Generation geführt wird. 220 Mitarbeiter werden bei der Firma beschäftigt, der Jahresumsatz beträgt rund 90 Mio. Euro.

Link: