Skigebiete freuen sich über Wintereinbruch

In den Kärntner Skigebieten freut man sich über den Wintereinbruch, es fielen bis zu 30 Zentimeter Neuschnee, viele Schneekanonen wurden in Betrieb genommen. Die Autofahrer kämpften allerdings mit Unfällen und Staus.

Nach mehreren Unfällen auf den Autobahnen gab es Dienstagvormittag teils stundenlange Staus – mehr dazu in Viele Unfälle im ersten Schnee. In den Skigebieten sorgte das Weiß hingegen für Aufatmen, nach einem übermäßig warmen Herbst konnten viele der 4.000 Schneekanonen und Lanzen in Betrieb genommen werden.

Der erste Schnee für Hundewelpen

Video von Helene Windbichler aus dem Lesachtal. Ihre Hundewelpen freuten sich über den ersten Schnee.

400 Schneekanonen am Nassfeld gestartet

Am Nassfeld, auf 1.500 Meter Seehöhe, fielen rund 25 Zentimeter Neuschnee. Noch vorsichtig arbeiten sich die ersten Pistengeräte durch. „Zuerst wird präpariert, damit wir eine Spur haben“, sagt Pistenchef Hubert Schmutzer. „Das wird schon.“

Schnee Freude Skigebiete Pisten Beschneiung Schneekanonen

ORF

Nassfeld

Fast 400 Schneekanonen wurden am Nassfeld bei minus 10 Grad gestartet. Jede produziert rund 30 Kubikmeter Schnee pro Stunde für die insgesamt 120 Pistenkilometer. Schon ab Mittwoch werde der Kunstschnee auf den Pisten verteilt, sagt Schneemeister Gerhard Anetter.

Skigebiet Nassfeld

Die Beschneidung und Präparierung der Pisten laufen bereits. (Video Peter Matha)

Turrach: Erster Lift in Betrieb

Auch auf der Turracherhöhe gab es einige Zentimeter Neuschnee. Der erste Lift ist seit Dienstag in Betrieb, für die ersten Skifahrer gab es einen „fast privaten“ Saisonauftakt. Das Wetter sei ideal zum Beschneien, sagt Fritz Gambs von den Turracher Bergbahnen: „Die Temperatur passt wunderbar und es weht fast kein Wind, das sind optimale Bedingungen für die Beschneiung.“

Schnee Freude Skigebiete Pisten Beschneiung Schneekanonen

ORF

Auch wenn es zu dem im Dezember üblichen Wärmeeinbruch komme, sei die Saison gesichert, sagt Gambs. „Die Weihnachtswärme macht mechanischen Schnee nicht viel aus. Das Panorama passt und wir hoffen, dass es so bleibt.“

Schnee Freude Skigebiete Pisten Beschneiung Schneekanonen

ORF

Erste Skifahrer auf der Turrach