Drehscheibe für Tourismus wird 30

Die Kärnten Werbung, die Tourismusgesellschaft des Landes, begeht heuer ihr 30-Jahr-Jubiläum und setzt auf Kooperation. Immer wieder schafft sie neue Angebote - wie zuletzt im Slow-Food-Bereich - um Gäste damit einen Urlaub in Kärnten schmackhaft zu machen.

Unter dem Namen Kärntner Tourismusgesellschaft - heute Kärnten Werbung - wurden vor 30 Jahren mit der Unterzeichnung des Gesellschaftsvertrages durch Vertreter des Landes, der Wirtschaftskammer und der Arbeiterkammer Kärnten die Agenden des Landesfremdenverkehrsamtes aus der Kärntner Landesregierung in eine eigene Tourismus Marketingorganisation ausgegliedert.

Kärnten Werbung Team Ellensohn

Kärnten Werbung

Kärnten Werbung-Team rund um Helmuth Ellensohn.

Gegründet wurde die Gesellschaft zu einer Zeit, als sich der Urlaub in Kärnten an den Seen abspielte und mehr oder weniger von allein funktionieren sollte.

Kärnten Werbung Posnik Zernatto

Kärnten Werbung

Ferdinand Posnik und Christoph Zernatto vor Tafel mit Tangram-Männchen

Das Tangram-Männchen wurde als Symbol für den Urlaub bei Freunden eingeführt, die Kärnten Card wurde erfunden und das Eventmarketing brachte Kärnten das mittlerweile nach Wien abgewanderte Beachvolleyballturnier, den Ironman oder das Harleytreffen.

Kresse: „Geschlossenheit trotz Kontroversen“

Grenzen wurden in den vergangene 30 Jahren aufgezeigt, wenn etwa die Tourismusbetriebe ihre Betten über digitale Plattformen anbieten sollten. Da waren Einzelinteressen oft wichtiger, als die Zusammenarbeit. Das habe sich mittlerweile geändert, sagt der Chef der Kärnten Werbung Christian Kresse: „Man sieht, wie sich die Bergbahnen, die Ausflugsziele, die Hotellerie, die Regionen und die Tourismusverbände gemeinsam arbeiten, durchaus ab und zu einmal kontroversiell diskutieren, aber am Ende treten wir geschlossen nach außen hin auf. Das ist ganz wichtig für eine Branche wie den Tourismus, dass nicht ständig gestritten wird. Es gebührt allen ein großes Lob und Dank.“

Kärnten Werbung Posnik Zernatto

Kärnten Werbung

Messeauftritt vor 30 Jahren - damals war auch „Morgenshow“-Moderator Mike Diwald (r.) für die Kärnten Werbung tätig

Ziel: Flexibel auf Anforderungen reagieren

Jährlich besuchen 3,2 Millionen Gäste Kärnten. Die Wertschöpfung beträgt 1,8 Milliarden Euro. Die Herausforderungen bleiben dennoch groß. Billigfluggesellschaften machen Auslandsaufenthalte manchmal günstiger als den Urlaub in Österreich. Die Gäste machen Planung immer schwieriger, weil sie spät buchen und kürzer bleiben. Auf der Internetseite kaernten.at finden sich rund 4.500 Beherbergungsbetriebe, über 2.000 Touren gibt es auf dem Tourenportal, davon 853 Wanderrouten und 400 Radtouren. Dort informierten sich alleine im heurigen Jahr 4,3 Millionen Menschen über das Urlaubsland Kärnten.

Kulinarik als Zukunftsthema

Eines der großen Themen der Zukunft werde die Kulinarik sein, sagt Kresse, der sich froh über die Slow-Food-Initiative in Kärnten zeigt. Es handle sich dabei um ein Pilotprojekt: „Die Versorgung von Dörfern - beginnend von Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern, Altersheimen, Gasthäusern und vieles mehr - soll möglichst optimiert werden. Wir wissen, wir sind ein Kleinod auf dieser Welt. Aber genau wegen dieser Kleinstrukturiertheit - vielfach auch interpretiert als Talschaftskulinarik - sind wir prädestiniert als Pilotprojekt und um weltweit ein Innovationsprojekt zu starten.“

Links: