Zehnjährige geriet zwischen Bahnsteig und Zug

Ein gefährlicher Vorfall hat sich am Bahnhof in St. Veit ereignet. Im Zuge eines Gedränges wurde ein zehn Jahre altes Mädchen gestoßen und fiel zwischen einen haltenden Zug und den Bahnkörper. Sie konnte sich zwei Minuten vor Abfahrt des Zuges selbstständig zurück auf den Bahnsteig retten.

Der Vorfall ereignete sich bereits am vergangenen Dienstag am Bahnhof in St. Veit an der Glan. Das zehn Jahre alte Mädchen aus Brückl wartete gegen 13:25 Uhr auf ihren Zug. Als der Zug dann einfuhr, kam es am Bahnsteig 4 zu einem Gedränge unter den wartenden Schülern, dabei dürfte die Zehnjährige gestoßen worden sein.

Rechtzeitig auf Bahnsteig gerettet

Laut Polizei gibt es derzeit keinen Hinweis, dass sie absichtlich geschubst wurde. Durch den Stoß verlor die Schülerin das Gleichgewicht und fiel auf den Bahnkörper zwischen Bahnsteig 4 und den zur Abfahrt bereiten Personenzug. Gerade noch konnte sich die Schülerin selbständig wieder auf den Bahnsteig retten, zwei Minuten später wäre der Zug losgefahren, heißt es von der Polizei. Die Zehnjährige erlitt bei dem Sturz leichte Knieverletzungen und einen Schock. Sie wurde von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

Polizei sucht nach Zeugen

Da zum Zeitpunkt des Vorfalls zahlreiche Schülerinnen und Schüler am Bahnsteig 4 warteten, ersucht die Polizei, Personen die Zeugen des Sturzes waren oder Hinweise geben können, sich bei der Polizeiinstpektion St. Veit an der Glan zu melden.