Gailtal Straße bis Wiesen frei gegeben

Nach den Unwettern sind noch zahlreiche Aufräumtrupps unterwegs. Auch an bestehenden Schutzwassereinrichtungen sind Schäden entstanden. Ein weiterer Teil der Gailtal Straße konnte am Donnerstagnachmittag frei gegeben werden.

Die Räumung der Gailtal Straße (B 111) in das Lesachtal mit einem Spezialkran wurde am Donnerstag fortgesetzt. Nach der Beseitigung von losem Wurzelmaterial und Steinen konnte am Nachmittag ab 17.00 Uhr der Abschnitt von Kötschach-Mauthen bis Wiesen, bei der Abzweigung Xaveriberg, frei gegeben werden. Von Osttiroler Seite ist das Lesachtal bis Maria Luggau uneingeschränkt befahrbar. Mit Anhaltungen im Zuge der Bauarbeiten ist aber weiterhin zu rechnen, hieß es von der Behörde.

Gailtal Straße Öffnung bis Wiesen

ORF

Angeschwemmten Material muss wieder weggebaggert werden

Zahlreiche Aufräumtrupps sind unterwegs

Im Lesachtal begutachten die Wildbach- und Lawinenverbauung, das Amt für Wasserwirtschaft, die Straßenmeisterei und Experten der Geologie laufend einzelne Gefahren- und Schadstellen. Die erarbeiteten Maßnahmenpläne werden laufend umgesetzt. Gefahrenzonenpläne müssen neu überarbeitet werden.

Hochwasser und Sturm haben aber auch großen Schaden an den bestehenden Schutzwassereinrichtungen hinterlassen. Zahlreiche Aufräumtrupps sind in den Unwettergebieten unterwegs.

Gailtal Straße Öffnung bis Wiesen

ORF

Vermurte Rückhaltebecken und Geschiebesperren müssen ausgebaggert werden. Dämme müssen saniert werden. Zugleich werden auch neue Hochwasserschutzprojekte in Angriff genommen. Insgesamt wird der Finanzbedarf für Hochwasserschutzeinrichtungen in den kommenden Jahre mit 250 Millionen Euro beziffert.

Links: