Kärntner Kutscher in Wien angekommen

Nach zehn Tagen Kutschenfahrt ist die Abordnung vom Katschberg am Freitagnachmittag vor dem ORF-Zentrum in Wien angekommen. Die Marienkapelle bei der Gamskogelhütte geht am Abend bei der Bundesländer-Show „9 Plätze, 9 Schätze“ für Kärnten ins Rennen.

Hüttenwirt Peter Aschbacher fuhr gemeinsam mit Kutscher Anderl Neuschitzer in neun Etappen - mit einem Ruhetag in Graz - eine Distanz von 320 Kilometer nach Wien. Zwischenstopps wurden in St. Peter am Katschberg, St. Georgen ob Judenburg, Kobenz, Pichelsdorf, Krieglach und am Semmering, sowie bei Bad Fischau und Mödling eingelegt.

Herzlicher Empfang für die Kärntner Delegantion vor dem ORF Zentrum in Wien

Auslöser war eine Wette zwischen den beiden Freunden. Jeden Tag waren andere Gäste auf der Kutsche dabei. Bei den Stationen der „Tour de Gams“ wurde auch für einen wohltätigen Zweck gesammelt. Das endgültige Ergebnis steht noch nicht fest.

Mädchen Pferd 9 Plätze 9 Schätze

Gamskogelhütte

Eine kleine Stärkung zwischendurch für die Pferde.

Alle freuen sich auf die Show um 20.15 Uhr mit Armin Assinger und Barbara Karlich. „Kärnten heute“-Moderator Hannes Orasche wird die Gegend rund um die Gamskogelhütte und die Marienkapelle vorstellen. „Es ist mittlerweile schon wie ein Klassentreffen mit den Bundesland heute-Moderatoren, wenn wir die Vorbereitungen auf die Show machen“, erklärt Armin Assinger.

Proben 9 Plätze 9 Schätze Proben Assinger

ORF

Hannes Orasche und Armin Assinger zwischen Kolleginnen aus den anderen Bundesländern bei den Proben für die große Show von „9 Plätze 9 Schätze“

Dagmar Koller als Kärntner Promi vor Ort

Als Prominente für Kärnten ist diesmal die gebürtige Klagenfurterin Dagmar Koller dabei. „Wir wollen unbedingt Frau Koller treffen und ein paar Erinnerungsfotos schießen“, kündigte Aschbacher an, der mit auf der Kutsche nur an einem Tag ein paar Tropfen Regen abbekam.

Kärnten hat in der Sendung die Startnummer 5. Nach der Vorstellung aller neuen Plätze wird gegen 22.00 Uhr per Telefon abgestimmt. Das Publikum entscheidet also mit, wer ganz vorne landet. Aschbacher: „Wir hoffen, dass ganz Kärnten hinter uns steht und fleißig mitstimmt.“ Für Kärnten kann unter der Telefonnummer 0901 05 909 05 abgestimmt werden.

Links: