Ed Sheeran kommt ins Klagenfurter Stadion

Am 28. Juni 2019 wird Ed Sheeran in Klagenfurt ein Konzert geben, das ist am Donnerstag offiziell bekanntgegeben worden. Er bleibt aber nicht der einzige Superstar, Gespräche für weitere Auftritte laufen.

Seit Wochen kursierte bereits das Gerücht, dass Ed Sheeran in Klagenfurt auftreten würde. Am 28. Juni 2019 wird es soweit sein, bestätigte am Donnerstag Veranstalter Ewald Tatar von Novamusic Entertainment: „Man muss dazu sagen, wir spielen kein Wien-Konzert. Es wird 2019 das einzige Konzert von Ed Sheeran in Österreich sein. Es wird kein Slowenien-und kein Kroatien-Konzert geben. Aus diesen Ländern ist viel Zustrom zu erwarten.“

Tickets ab 27.9. erhältlich

30.000 Tickets werden aufgelegt. Die Preise bewegen sich zwischen 85 und 99 Euro. Die Karten sind ab 27. September ab 11.00 Uhr erhältlich. Die Veranstalter raten, sie ausschließlich über den größten Ticketanbieter Österreichs zu erwerben.

Laut dem Konzertveranstalter sei Sheeran aktuell der größte Popstar weltweit, dessen Konzerte sich am schnellsten ausverkaufen lassen. Der Ticketverkauf startet nächsten Donnerstag um 11.00 Uhr. Tatar rät, die Karten nur über den größten Ticketanbieter Österreichs zu beziehen: „Tickets über dubiose Internetplattformen zu oft überteuerten Preisen zu erstehen, ist riskant. Davon rate ich ab.“

Karten werden personalisiert

Pro Person können vier Karten erworben werden. Laut Tatar werden die Karten personalisiert: „Das heißt, auf jeder Karte steht der Name des Käufers." Sei die Karte ein Geschenk, habe man die Möglichkeit, die Karte noch vor dem Konzert umzupersonalisieren.“

Ed Sheeran Präsentation Konzert Wörtherseestadion Klagenfurt

ORF

Ed Sheeran-Plakat

Das Gerücht, dass auch Pink in Klagenfurt auftreten werde, dementiert Tatar. Er habe die Künstlerin unter Vertrag, aber man wolle den Kärntner Markt nicht überspielen. Zuletzt gab es auch das Gerücht, dass Bon Jovi nach Kärnten komme - auch das wurde bisher nicht bestätigt. Aber es soll noch ein zweites großes Konzert geben, kündigte Sportparkgeschäftsführer Gert Unterköfler an. In zehn Tagen würde es nähere Informationen geben.

Mit Andrea Berg, die im 2019 in Klagenfurt auftreten wird, und Ed Sheeran werde ein komplett anderes Publikum angesprochen. „Wir wollen dann noch einmal ein anderes Publikum ansprechen, sodass wir wirklich immer voll sind. Ich glaube wir sind auf einem guten Weg.“

Gespräche für Eishockeyparty laufen

Es ist auch wieder ein Freilufteishockeyspiel geplant. Die Gespräche mit dem KAC würden bereits laufen, so Unterköfler: „Nächstes Jahr, wenn wir sozusagen den Rasen ruinieren, macht es Sinn, dann alles durchzuziehen, was man am Rasen machen kann, was dort sonst nicht passiert. Natürlich ist auch gedacht, eine Eishockeypartie dranzuhängen, weil es einfach Sinn macht. Wir reden mit dem KAC, der Plan ist da, und es ist auch wieder an der Zeit, dass man so was macht. Es ist ja schon ein paar Jahre her. Es war zweimal eine super Geschichte, die hier stattgefunden hat.“ Die Partie soll im Jänner 2020 stattfinden.

Ed Sheeran Präsentation Konzert Wörtherseestadion Klagenfurt

ORF

Am 28. Juni kommt Ed Sheeran ins Wörthersee Stadion

Zahlreiche Stars beehrten Klagenfurt

Nach Jahren, in dem Klagenfurt als Austragungsort größerer Konzerte eher ein „stiefkindliches“ Dasein fristete, beehrte Anfang August James Blunt seine Kärntner Fans und gab gefühlvolle Balladen, Songs vom aktuellen Album „The Afterlove“ und viel britischen Humor zum Besten. Er rockte die Messehalle und scherzte mit den rund 2.500 Zuschauern - mehr dazu in James-Blunt-Konzert: Best Of mit viel Ironie (kaernten.ORF.at; 9.8.18)

2017 wurden mehr als 30.000 Besucher beim Robbie-Williams-Konzert im Wörthersee Stadion gezählt, ein Rekord für das Stadion - mehr dazu in Robbie Williams: Besucherrekord im Stadion (kaernten.ORF.at; 28.08.2017). Auch der britische Sänger Elton John sorgte für Trubel, als er im Juli des Vorjahres nach Klagenfurt kam - mehr dazu in Elton John Konzert fordert vollen Einsatz (kaernten.ORF.at; 14.7.17).