Junge Künstler spielen Alte Musik

Bereits zum 15. Mal steht die Trigonale ganz im Zeichen Alter Musik. Samstagabend ist das Bayerische Jugend-Barockorchester in St. Veit an der Glan zu Gast. Am Programm steht Musik am Kaiserhof in Wien.

Barockmusik ist die große Liebe der jugendlichen Musiker aus Bayern. „Die Musik ist auch einfach toll“, betont Ensemblemitglied Maximiliane Norwood. Gespielt wird - seit der Gründung 2014 durch Ralf Jaensch - auf historischen Instrumenten. Die Musiker sind zwischen 12 und 21 Jahre alt. Man merke schon bei den Proben das große Engagement und die Freude der anderen und bekomme dann selbst auch mehr Lust am Spiel. Die Musik eröffne viele Betonungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, die ein kreatives Musizieren ermöglichen, so Norwood.

Maria Saal Trigonale

ORF

Proben des Bayerischen Jugend-Barockorchesters

Anders als die anderen

Ihr Musikerkollege Kaspar Ernst sagt, im Vergleich mit anderen Orchester seien deutliche Unterschied spürbar: „Wir haben keinen Dirigenten. Wir spielen zusammen und überlegen gemeindsam, wie wir das angehen.“

Galatea Flassig schätzt das Gemeinschaftsgefühl, das sie mit ihren Orchesterkollegen verbindet: „Wir sitzen auch am Abend immer zusammen und wenn wir dann gemeinsam musizieren, merkt man das. Das macht großen Spaß.“

Maria Saal Trigonale Johannes Heim Leiter Orchester

ORF

Orchesterleiter Johannes Heim

Das Barockmusik auch sehr langweilig gespielt werden kann, ist Orchesterleiter Johannes Heim bewusst: „Wir versuchen, das zu unterlassen und die Besonderheiten der Musik herauszuarbeiten und es so zu definieren, dass es das Publikum mitreißt.“

Trigonale: Vor und auf der Bühne soll es Spaß machen

Stefan Schweiger ist seit 2003 bei der Trigonale mit dabei. Seit zehn Jahren leitet er das Festival der alten Musik. Sein Erfolgsrezept ist zu versuchen, beide Menschengruppen anzusprechen: „Jene auf der Bühne und jene gegenüber der Bühne. Wenn man sich um beide kümmert und bemüht, hat man ein großes Soll der Arbeit geleistet.“

Maria Saal Trigonale

ORF

Junge Musiker auf dem Weg zur Probem

18 Konzerte noch bis 16. September

15 Jahre Trigonale - das wird selbstverständlich mit Musik gefeiert: Es gibt 18 Konzerte an neun Spielorten bis 16. September. Das gesamte Programm ist auf der Homepage des Festivals zu finden: Trigonale

Maria Saal Trigonale

Stefan Schweiger

Der Dom zu Maria Saal

Das Bayerische Jugend-Barockorchester ist mit „Cor Vigilans - Wachsames Herz“ ab 19.00 Uhr im Rathaus St.Veit mit Silvia Frigato (Sopran) und Johannes Heim (Violine) zu hören.