Einbrecher unter Drogen zwei Mal aktiv

Ein mutmaßlicher Einbrecher unter Drogeneinfluss hat in der Nacht auf Sonntag die Polizei in Klagenfurt beschäftigt. Der 22-Jährige wurde nach einem Einbruch auf frischer Tat ertappt. Dies hielt ihn nicht davon ab, später in der Nacht einen weiteren Einbruchsversuch zu starten.

Um 00.40 Uhr war der 22-Jährige in die Jugendeinrichtung „Youth Point“ im Stadtteil Fischl eingestiegen. Er wurde noch in der Nähe des Tatortes mit seiner Beute - einem Computer, einem Monitor, Lautsprecher-Boxen und einem Drehstuhl - von Beamten der Polizeiinspektion St. Peter erwischt. Der Mann, gegen den ein aufrechtes Waffenverbot besteht, hatte außerdem einen Schlagring bei sich. Da er vermutlich Drogen genommen hatte, wurde er ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Die gestohlenen Gegenstände wurden zurück ins Jugendzentrum gebracht.

Kurz nach 4.00 Uhr wurde die Polizei zu einem versuchte Einbruch in eine Trafik im Stadtteil Feschnig gerufen. Nach einer kurzen Fahndung wurde der 22-Jährige erneut aufgegriffen. Er hatte nach seiner Entlassung aus dem Klinikum versucht, die Glastür der Trafik mit einem Betonblumenständer einzuschlagen. Die Einvernahme zu dem Einbruch erfolgt laut Polizei im Laufe der nächsten Woche. Mehrere Anzeigen dürften ihm sicher sein.

Blutende Wunde verriet mutmaßlichen Einbrecher

Auch in Althofen ermittelt die Polizei nach einem Supermarkt-Einbruch in Guttaring: auf der Suche nach dem mutmaßlichen Täter stießen die Beamten in einem Gasthaus auf einen 22-Jährigen: Er hatte eine blutende Wunde am Schienbein - passend zur eingeschlagenen Glaseingangstür des Supermarktes. Als ihn die Polizisten vernehmen wollten, ging der 22-Jährige Althofener sofort auf sie los. Der Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung. Der Verdächtige wurde in das Polizeianhaltzentrum gebracht, er wird am Sonntag zu dem Einbruch einvernommen.