Blitzschlag setzt Stall in Brand

Erneut ist in Kärnten ein Wirtschaftsgebäude durch Blitzschlag in Brand geraten. Ein Stall in Metnitz wurde Mittwochabend schwer beschädigt, die Rinder konnten gerettet werden. 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

100 Feuerwehrleute waren Mittwochabend auf der Unteralpe bei Metnitz in Einsatz. Das Wirtschaftsgebäude hatte nach einem Blitzschlag zu brennen begonnen, den Besitzern gelang es noch, 20 Rinder aus dem Stall zu bringen.

Brand Blitzschlag Wirtschaftsgebäude Metnitz Unteralpe

FF Althofen

Der Stall wurde bei dem Brand schwer beschädigt

Angrenzendes Wohnhaus gerettet

Die Feuerwehrleute konnten größeren Schaden verhindern und das direkt angrenzende Wohnhaus der Familie retten. „Das war kein Routineeinsatz“, sagt Einsatzleiter Johannes Ebner von der Feuerwehr Metnitz. Vor allem die Löschwasserknappheit am Berg sei bei solchen Einsätzen schwierig: „In diesem Fall hatten wir Glück, in 100 Meter Entfernung gibt es ein Wasserbassin.“

Brand Blitzschlag Wirtschaftsgebäude Metnitz Unteralpe

FF Althofen

Die Schadenshöhe steht noch nicht fest, im Einsatz standen die Feuerwehren Metnitz, Grades, Sankt Salvator, Friesach und Althofen. Erst Sonntagnacht war bei Lavamünd ein Stall nach einem Blitzschlag völlig niedergebrannt - mehr dazu in Blitzschlag: Stall brannte völlig nieder.

Brand Blitzschlag Wirtschaftsgebäude Metnitz Unteralpe

FF Metnitz

Für die Löschwasserversorgung musste eine Leitung gelegt werden

Brand Blitzschlag Wirtschaftsgebäude Metnitz Unteralpe

FF Althofen