Brutaler Überfall auf Prostituierte „überrascht“

Kurz aber massiv - so beschreibt der Chefermittler der Polizei den Überfall auf eine Prostituierte in einem bekannten Laufhaus in Klagenfurt. Der Täter konnte flüchten, seine Brutalität und das Vorgehen überrascht sogar die Polizei.

Eine 29 Jahre alte Frau ist am Donnerstagabend in einem Klagenfurter Laufhaus von einem Mann gefesselt, misshandelt und ausgeraubt worden. Der Täter flüchtete laut Polizei mit Bargeld und Schmuck. Eine Alarmfahndung der Polizei blieb erfolglos. Die schwer verletzte Prostituierte aus Rumänien wurde von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Im Krankenhaus stellten die Ärzte einen Jochbein- und Nasenbeinbruch fest. Sie musste operiert werden.

Opfer konnte Täter beschreiben

In einer ersten Befragung durch die Polizei gab das Opfer an, den Täter nicht gekannt zu haben. Die 29-Jährige glaubt, dass er sich sie gezielt ausgesucht hat, um sie zu überfallen. Sie beschreibt den Mann als 25 bis 30 Jahre alt und schlank, sie glaubt nicht, dass er Österreicher war. Er gelangte zu ihr, indem er sich als Freier ausgab.

Seit Jahren der erste Vorfall dieser Art

Die Vorgangsweise des Täters überrascht selbst Christian Martinz vom Landeskriminalamt: „Wir haben das seit Jahren nicht mehr gehabt, dass ganz unmittelbar gegenüber einer Prostituierten Gewalt ausgeübt wird. Normalerweise verlaufen die Fäden innerhalb der Rotlichtszene immer zwischen den Besitzern.“

Die 29-Jährige konnte bisher noch nicht einvernommen werden, die Polizei erhofft sich jetzt Hinweise aus der Überwachungskamera. Martinz: „Wir werten die Videoüberwachung im Laufhaus aus und werden dann sehen, wie gut die Qualität der Bilder ist. Wir werden sie dann auch für die Fahndung veröffentlichen können.“

Täter womöglich davor auf Tankstelle gesichtet

Martinz bittet aber auch mögliche Zeugen um Mithilfe. „Ein Zeuge hat sich bis jetzt gemeldet aber es wäre ganz wichtig, noch weitere zu finden. Daneben gibt es eine Tankstelle. Es kann sein, dass jemand in der Zeit zwischen 18.20 bis 18.40 Uhr etwas bemerkt hat, einen Mann, der sich dort auffällig verhalten hat. Unter Umständen ist er aus einem Auto ausgestiegen, ins Laufhaus gegangen und dergleichen mehr - oder er hat vor dem Laufhaus längere Zeit gewartet. Das wäre für uns wichtig. Vielleicht kann sich der eine oder andere daran erinnern.“