Bruderzwist um Bauernhof: Betretungsverbot

Der Streit zwischen zwei Brüdern um einen Bauernhof ist in Klagenfurt eskaliert. Einer der Brüder rammte das Auto seines Bruders, zuvor bedrohte er seinen Vater. Gegen den Mann wurde ein Waffen- und Betretungsverbot ausgesprochen.

Der Streit zwischen den beiden Brüdern, 24 und 26 Jahre alt, um die Führung des landwirtschaftlichen Betriebes in der Gemeinde Magdalensberg (Bezirk Klagenfurt-Land) dauerte laut Polizei schon länger an. Samstagabend kam es zur Eskalation. Der 26-Jährige rammte mit seinem Auto den Wagen seines Bruders mit voller Wucht, als sich dieser im Auto befand. Der 24-Jährige wurde leicht verletzt, beide Autos wurden schwer beschädigt.

Vater mit Umbringen bedroht

Am Sonntagnachmittag erstatteten der 24-Jährige und sein 60-jähriger Vater Anzeige bei der Polizei. Sie sagten aus, dass der 26-Jährige seinen Vater bereits im Sommer 2017 mit dem Umbringen bedroht habe. Der Hintergrund des Streits zwischen den Brüdern ist laut Polizei noch nicht gänzlich geklärt, es gebe widersprüchliche Aussagen. Fest steht bislang nur, dass der 26-Jährige die alleinige Führung des Bauernhofes für sich in Anspruch nimmt.

Gegen den Mann wurden ein Betretungsverbot und ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Die Polizei stellte bei dem Jäger drei Schusswaffen sicher, die er legal besaß. Der 26-Jährige wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und gefährlicher Drohung angezeigt.