Feuerwehreinsatz auf Drau: Öl ausgetreten

In Villach sind Freitagnachmittag mehrere Feuerwehren zu einem Einsatz an der Drau gerufen worden. Laut Einsatzleiter Harald Haberle von der Feuerwehr Weissenstein trat aus dem nahen Kraftwerk Kellerberg eine geringe Menge Öl aus. Gefahr für die Umwelt bestehe nicht.

Freitagnachmittag wurden die Einsatzkräfte alarmiert, weil nach erstem Erkenntnisstand der Feuerwehr bei Wartungsarbeiten beim Kraftwerk Kellerberg Öl ausgetreten und in die Drau geflossen ist.

Ölspur Drau Kellerberg Kraftwerk

ORF

„Nach Rücksprache mit der Werksleitung vom Verbund haben wir festgestellt, dass 100 bis 150 mineralisches Öl Richtung Drau ausgetreten sind. Nach der Alarmierung haben wir als erstes die Ölsperre im Bereich Töplitsch bei der alten Draubrücke aufgezogen“, so Einsatzleiter Harald Haberle von der Feuerwehr Weißenstein.

Öl auf drei Kilometer Länge verteilt

Gemeinsam mit dem Landeschemiker trafen die Einsatzkräfte der Feuerwehren Paternion, aus der Gemeinde Weißenstein und von der Hauptfeuerwache Villach die entsprechenden Maßnahmen.

Ölspur Drau Kellerberg Kraftwerk

ORF

„Das schwierige dabei ist, dass sich der Ölteppich auf einer Länge von drei Kilometern auf der Drau verteilt hat. Wir müssen erst den Teppich im Bereich der Brücke in Töplitsch einfangen und danach die restlichen Ölschlieren bekämpfen“, so Haberle.

Ölspur Drau Kellerberg Kraftwerk

ORF

Ölspere bleibt zwei Tage aufrecht

Die Ölsperre bleibt für zwei Tage aufrecht. Bei Wartungsarbeiten dürfte das Öl ausgetreten sein. Ein großer Teil ist bei einem Ölabscheider aufgefangen worden, nur ein kleiner Teil ist dann in die Drau gelangt. Umweltgefahr dürfte nicht bestehen.