Start für London-Flüge ab Klagenfurt

Am kommenden Samstag nimmt die britische Fluggesellschaft EasyJet erstmals Kurs auf Klagenfurt. Die Airline wird immer samstags zwischen Klagenfurt und London-Gatwick fliegen. Die Flugverbindung ist vorerst saisonal begrenzt.

Um 14.00 Uhr wird am Samstag die erste Maschine aus London-Gatwick in Klagenfurt landen, um 15.35 Uhr hebt sie wieder Richtung London ab. Auf der EasyJet-Homepage wird die Flugverbindung vorerst bis Ende März angeboten. Kärnten erhofft sich mit der neuen Verbindung, mehr britische Urlaubsgäste ins Land zu holen.

EasyJet ist die zweitgrößte Low-Cost Airline Europas, bedient 132 Flughäfen in 32 Ländern und verfügt über ein Streckennetz von 802 Routen. Auf der neuen Verbindung nach Klagenfurt wird ein Airbus A320 mit einer Kapazität von 180 Sitzplätzen zum Einsatz kommen.

Umbruch beim Kärnten Airport

Wegen sinkender Passagierzahlen und gestrichener Flüge wird am Flughafen Klagenfurt derzeit ein Neustart versucht. Sei September ist mit Michael Kunz ein neuer Flughafendirektor im Amt, die Chance für den Flughafen sieht er im Tourismus - Flughafendirektor sieht Chance im Tourismus.

AUA Flugzeug Flughafen Klagenfurt

ORF

Noch keine Entscheidung gibt es bei der geplanten Teilprivatisierung des Flughafens. Die Angebotsfrist endete Anfang Oktober, einer der Bieter ist der Baukonzern STRABAG. Das Land Kärnten sucht Investor und einen Betreiber, eine Sperrminorität von 25 Prozent soll beim Land und der Stadt bleiben. Der neue Betreiber soll die Geschicke des Kärnten Airport 2018 übernehmen - mehr dazu in STRABAG Bieter für Flughafen Klagenfurt.

Links: