Teamturnen: Staatsmeistertitel geht an Kärnten

Heimsieg für den Klagenfurter Turnverein (KTV) bei den Staatsmeisterschaften im Teamturnen: In der Eliteklasse konnten sich das Team in Klagenfurt gegen Dornbirn und Lustenau durchsetzen.

Zum 17. Mal fand die Staatsmeisterschaft im Teamturnen statt, heuer in der Sporthalle Viktring in Klagenfurt. Knapp 300 Athletinnen und Athleten nahmen an der Mannschaftsmeisterschaft teil. In der Eliteklasse konnte letztendlich das Team des Klagenfurter Turnvereins die Goldmedaille erturnen. Die Turnerinnen und Turner treten in fünf Klassen an - von Nachwuchsteams bis hin zu den Elitesportlern.

Die neuen Staatsmeisterinnen aus Klagenfurt heißen Julia Bürger, Katharina Freller, Elisa Grindling, Julia und Sandra Mikusch Johanna Mlekusch, Katrin Salbrechter, Nina Schurian und Tabea Zirnig. Der über viele Jahre gemeinsam aufgebaute und erarbeitete Erfolg wird leider auch der letzte in dieser Zusammensetzung gewesen sein. Einige der Staatsmeisterinnen beenden mit dem Titelgewinn ihre aktive Karriere.

Teamturnen Staatsmeisterschaft Sieg KTV

ORF

Jubel beim Klagenfurter Team

Trainer und Sportlerinnen glücklich

Sandra Mikusch hat es in österreichischen Teams bereits dreimal in die Top Ten der EM geschafft. „Nach fünf Podestplätzen und zuletzt drei Vizemeistertiteln in Serie ist der Sieg endlich Realität geworden. Für einige von uns war es die letzten Staatsmeisterschaft. Umso schöner, dass unser Durchhaltevermögen belohnt wurde. Dass es vor Heimpublikum geklappt hat, macht es umso besonderer", so die frisch gebackene Staatsmeisterin.

„Seit 2009 kämpften wir um diesen Meistertitel. Für uns war klar, dass wir beim letztes Mal in dieser Konstellation alles auf eine Karte setzen müssen. Wir haben bis zum Schluss alles gegeben und den Wettkampf exzellent beendet. Umso größer ist die Freude über die langersehnte Goldmedaille“, sagte Klagenfurts Trainer Florian Wadl. Wadl ist seit Jahresbeginn als ÖFT-Bundesfachwart auch für die Österreichweite Entwicklung dieser Turnsportart verantwortlich.

Bronze in der Jugendklasse

Schon vorab war klar, dass in der Eliteklasse vor allem die Teams aus Dornbirn, Lustenau und Klagenfurt um den Meistertitel kämpfen werden - der Heimsieg freute das Team deswegen besonders. Der Klagenfurter Turnverein trat auch mit zwei Nachwuchsteams an, in der Jugendklasse 2 gab es für die Klagenfurter mit Bronze einen weiteren Erfolg zu verbuchen.

Teamturnen Staatsmeisterschaft Sieg KTV

ORF

Konzentration vor Wettkampf

Hunderte von Zuschauern feuerten die Athleten an. Das Teamturnen sei auch bei Zuschauern beliebt, sagte Bundesfachwart Florian Wadl, vor allem die musikalisch umrahmte Teamchoreografie sei beliebt. Die Sportart entwickelte sich übrigens in den 1990-er Jahren in Skandinavien.

Teamturnen Staatsmeisterschaft Sieg KTV

ORF

300 Athleten kämpften um die Staatsmeistertitel

Link: