Alpinunfall: Ehepaar aus Deutschland abgestürzt

Im Bereich des Predigerstuhles im Gemeindegebiet von Radenthein ist am Donnerstag ein Ehepaar ausgerutscht und rund 150 Meter abgestürzt. Die Frau wurde schwer, der Mann leicht verletzt.

Die beiden gingen waren einem schmalen, verschneiten Steig unterwegs, als sie plötzlich ausrutschten. Beide stürzten rund 150 Meter über das felsige Gelände. Der Mann konnte sich schließlich festhalten, seine Frau stürzte weiter und wurde zwischen zwei Felsblöcken fest geklemmt. Dabei erlitt die Frau schwere Verletzungen.

Hubschrauberbergung im Nebel schwierig

Für Alpinpolizisten und Bergrettung gestaltete sich die Rettung schwierig, weil eine Bergung durch den Hubschrauber wegen Nebels zwischenzeitlich nicht möglich war. Die Verletzten mussten zu Fuß durch das steile Gelände geborgen und unter die Nebelgrenze gebracht werden. Dann konnte die schwer verletzte Frau vom Rettungshubschrauber aufgenommen und ins Krankenhaus Villach geflogen werden.

Der Ehemann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ebenfalls in das LKH Villach gebracht. Im Einsatz standen 16 Einsatzkräfte der Bergrettung Radenthein, zehn Mitglieder der Bergrettung Spittal an der Drau, ein Mann der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei Spittal an der Drau, der Notarzthubschrauber RK1, der Polizeihubschrauber Libelle Kärnten, ein Bergrettungsarzt und ein Rettungswagen.