Altes KTZ-Gebäude wird abgerissen

Das Gebäude der ehemaligen Kärntner Druckerei und später Sitz der Kärntner Tageszeitung (KTZ) in der Klagenfurter Innenstadt soll noch heuer abgerissen und ein Studentenheim gebaut werden.

Nun könnte doch wieder Bewegung in die angekündigten Klagenfurter Immobilienprojekte des Investors Franz Orasch kommen. Orasch kaufte neben dem KTZ-Gebäude unter anderem auch das ehemalige Woolworth-Gebäude am Heiligengeistplatz und Salzamt in der Innenstadt. Bebauungspläne für das KTZ-Gebäude und auch für den Heiligengeistplatz liegen seit Monaten vor, Animationsbilder vom geplanten Modehaus am neugestalteten Heiligengeistplatz wurden schon vor langem präsentiert - mehr dazu in Heiligengeistplatz neu beschlossen (kaernten.ORF.at; 18.10.2016).

KTZ Gebäude Kärntner Druckerei Ring Klagenfurt

ORF

Altes KTZ-Gebäude in bester Lage in Klagenfurt

Vier-Augen-Gespräch mit Bürgermeisterin

Doch Orasch setzte bisher keine weiteren Aktivitäten. Deshalb bat ihn die Klagenfurter Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz (SPÖ) vor kurzem zu einem Gespräch. Sie sagte, beim Vier-Augen-Gespräch seien alle Projekte einzeln durchgegangen worden. Noch heuer soll es sichtbare Baufortschritte geben, so Mathiaschitz, vor allem bei der KTZ. Dort sei die Statik ein Problem, daher wolle Orasch das Gebäude schleifen. Dazu müsse ein Bescheid ausgestellt werden. Es werde dann neu gebaut, allerdings im selben Ausmaß, wie es der Gemeinderat beschlossen habe.

Gewalt am Heiligengeistplatz

ORF

Das ehemalige Wollworth-Gebäude in der Bildmitte wurden von Orasch gekauft.

Studenteinheim statt Zeitungssitz

An den Plänen selbst habe sich nichts geändert. Orasch will am Gelände unter anderem ein Studentenheim errichten. Den Abrissbescheid will die Stadt laut Mathiaschitz in den nächsten Tagen und Wochen erlassen. Bautätigkeiten soll es heuer auch noch am Heiligengeistplatz geben, so Mathiaschitz. „Von Seiten der Stadt liegen alle Genehmigungen auf den Tisch. Herr Orasch hat mir zugesichert, dass es bis Jahresende auch hier Aktivitäten geben soll, also Umbauarbeiten im Bereich des Heiligengeistplatzes und eben Neubau des KTZ-Gebäudes.“