Streit um Trinkgeld: Vier Verletzte

Nach einer Alarmfahndung ist am Samstag bei Moosburg ein einschlägig vorbestrafter Mann festgenommen worden. Er verletzte in einer Disco vier Personen, eine davon schwebt in Lebensgefahr. Beim Streit zuvor ging es um Trinkgeld.

Die großräumige Alarmfahndung im Großraum Klagenfurt, Klagenfurt-Land, St. Veit an der Glan, Feldkirchen und Völkermarkt sorgte am Samstag für Aufsehen. Schwer bewaffnete Polizisten waren an Autobahnauf- und abfahrten zu sehen, auch an Bundesstraßen wurden Kontrollen durchgeführt. Die Polizei konnte einen als gefährlich eingeschätzten 26 Jahre alten Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land, der mehrfach vorbestraft ist, ausforschen und festnehmen. Dem Mann wird vorgeworfen, in der Nacht auf Samstag in einer Discothek in Kühnsdorf am Klopeinersee einen 16-Jährigen, zwei 19-Jährige und einen 41-Jährigen mit Faustschlägen attackiert zu haben.

Streit ging vor Discothek weiter

Wie die Ermittlungen ergaben, soll in einer Disco in Kühnsdorf ein Streit um Trinkgeld eskaliert sein. Der mutmaßliche Täter soll Geld für die Kellnerin auf die Theke gelegt haben. Als es die Frau zunächst nicht annehmen wollte, nahm ein Lokalgast das Münzgeld an sich, um es der Kellnerin zu geben. Der 26-Jährige kehrte zur Theke zurück und fragte nach dem Verbleib des Trinkgeldes. Ein anwesender Gast erklärte, er habe das Geld der Frau geben wollen, was ihm der Mann nicht glaubte und handgreiflich wurde. Er schlug auf drei Männer ein; dann verlagerte sich der Streit auf den Parkplatz vor der Discothek, wo der Mann einem weiteren, unbeteiligten Mann einen Faustschlag versetzte.

Der 41-Jährige stürzte so unglücklich, dass er ein Schädel-Hirn-Trauma erlitt. Er wird auf der Intensivstation am Klinikum Klagenfurt behandelt. Drei weitere Männer - zwei 19-Jährige und ein 16-Jähriger - erlitten leichte Verletzungen.

Alarmfahndung in Tigring erfolgreich abgeschlossen

Beim Eintreffen einer Polizeistreife befand sich der Tatverdächtige nicht mehr in der Discothek. Es wurde vorerst lokal nach ihm gefahndet. Als sich im Klinikum Klagenfurt herausstellte, dass sich der 41-Jährige in Lebensgefahr befand, wurde die Suche nach dem mutmaßlichen Täter ausgedehnt. Auch weil er einschlägig vorbestraft war wurde die Einsatzgruppe COBRA zur Verstärkung angefordert. Eine Alarmfahndung wurde eingeleitet, an der auch der Polizeihubschrauber FLIR beteiligt war. Schließlich wurde der 26-Jährige, der gerade mit seinem Pkw in Moosburg (Bezirk Klagenfurt-Land) unterwegs war, gestellt und über Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen. Der Mann zeigte sich geständig.

Am vergangenen Montag soll ein 23 Jahre alter Mann seiner 18-jährigen Ex-Freundin aufgelauert und ihr mehrmals in Rücken, Brust und Bauch gestochen haben. Sie überlebte schwer verletzt. Danach sprang der 23-Jährige von seinem Balkon im achten Stock - mehr dazu in Mann stach mit Messer auf Ex-Freundin ein.