Therme St. Kathrein offiziell eröffnet

In Bad Kleinkirchheim ist am Freitag die neu renovierte Therme St. Kathrein offiziell eröffnet. Das Thermal-Bad wurde von Grund auf neu saniert. Der Umbau hat zwölf Millionen Euro gekostet.

Zehn Monate lang wurde gebaut, seit Freitag steht die Therme St. Katherein - nach einem zweimonatlichen Probebetrieb - wieder offiziell den Gästen zur Verfügung. Von den Bädern, über das Gastronomieangebot bis hin zu den neuen Ruheräumen mit Zirbenbetten wurde alles erneuert.

Kathrein Therme Eröffnung

ORF

86 Meter lange Nockbergerutsche

Geschäftsführer Frank Nägele: „Wir haben die neue Nockbergerutsche, mit einer Länge von 86 Metern ein Highlight für die Kleinen und die Großen. Als Premiumstück haben wir die komplett durchsanierte Halle 1, unser Wellnessbecken mit dem reinen Quellwasser aus der Quelle St. Kathrein.“

Zwölf Millionen Euro wurden von der Gemeinde unter Beteiligung des Landes investiert, um mehr Gäste nach Bad Kleinkirchheim zu bringen.

Kathrein Therme Eröffnung

ORF

Das Wellnessbecken mit dem reinen Quellwasser aus der Quelle St. Kathrein

Unterstützung für Aufschwung in Gemeinde

Bürgermeister Matthias Krenn (FPÖ): „Im wesentlichen ist damit auch eine bessere Auslastung unserer Betriebe verbunden, vor allem jener Betriebe, die nicht über diese Infrastruktur verfügen, wie sie die großen Hotels haben. Während der ersten zwei Monate des Probebetriebes hat man schon gespürt, dass das wunderbar angenommen wird, da waren wir schon deutlich über den prognostizierten Zahlen. Wenn das so weiter geht, dann ist das wirklich eine tolle Unterstützung auch für unsere Betriebe und soll den Aufschwung einleiten, den wir in Bad Kleinkirchheim dringend brauchen.“

Kathrein Therme Eröffnung

ORF

Neue Ruheräumen mit Zirbenbetten

Ergänzung: Römerbad und Kathreintherme

Die Renovierung, sowie die Gründung der neuen Betriebsgesellschaft der Therme, waren nicht unumstritten. Als Konkurrenz zum nur wenige hundert Meter entfernten Römerbad wollen die Betreiber da Bad nicht sehen. Nägele: „Ich sehe das als Chance, dass wir uns - als absolutes Alleinstellungsmerkmal - mit unseren beiden Thermen gegenseitig ergänzen. Das Römerbad für die Sauna- und Wellnessuchenden und wir mit dem Familienbad für Spaß und gute Laune.“ 20 Arbeitsplätze sind durch den Umbau entstanden.

Für Aufsehen sorgte die Therme erst vor wenigen Wochen: Während des Probebetriebes stürzte ein Lüftungsrohr zu Boden, zwei Gäste wurden unbestimmten Grades verletzt - mehr dazu in Lüftungsrohr verletzt in Therme zwei Menschen.