Weniger BH’s: Kritik von Personalvertretung

Der Vorschlag von Landesrat Gerhard Köfer im ORF Kärnten Sommergespräch, die Zahl der Bezirkshauptmannschaften zu halbieren, stößt bei der Personalvertretung des Landes auf harsche Kritik. Längere Wartezeiten seien zu befürchten.

Obmann Gernot Nischelwitzer sprach am Mittwoch in einer Aussendung von einer unsinnigen Forderung. Die Bezirkshauptmannschaften seien nicht nur in Katastrophenfällen ein wichtiges Rückgrat der Sicherheit, sondern auch eine wichtige Einrichtung der öffentlichen Verwaltung. Der Kundenverkehr sei zudem so enorm, dass personelle Einsparungen immer wieder lange Wartezeiten verursachen würden, heißt es von Personalvertretung.

Gerhard Köfer reagiert auch in einem offenen Brief: Er wirft dem Personalvertreter „Reform-Verweigerung“ vor und meint, Reisepässe könnten auch im Gemeindeamt ausgestellt werden. Köfer hatte am Mittwoch im ORF Kärnten Sommergespräch mit Chefredakteur Bernhard Bieche anklingen lassen, vier Bezirkshauptmannschaften seien genug - mehr dazu in LR Gerhard Köfer im Sommergespräch.