Kollaps am Steuer: Auto auf Gegenfahrbahn

Weil er Herzschmerzen hatte, ist ein 57-jähriger Autofahrer Sonntagnacht auf der Klagenfurter Schnellstraße (S37) auf die Gegenfahrbahn geraten. Ein entgegenkommendes Rettungsauto konnte gerade noch bremsen.

Kurz nach 23.00 Uhr war der 57-jährige Pensionist aus Niederösterreich mit seinem Auto auf der Klagenfurter Schnellstraße (S37) in Fahrtrichtung St. Veit unterwegs, als er plötzlich starke Herzschmerzen und Atemnot bekam. Auf Höhe des Gemeindegebietes Maria Saal geriet er deswegen mit seinem Wagen über die doppelte Sperrlinie in den Gegenverkehrsbereich. Zur gleichen Zeit kam ihm ein Rettungsfahrzeug des Roten Kreuz entgegen.

Der Lenker des Rettungsfahrzeuges leitete sofort eine Notbremsung ein und konnte gerade noch einen Frontalzusammenstoß verhindern. Beide Fahrzeuge blieben auf der Richtungsfahrbahn Klagenfurt stehen, der Rettungsfahrer verständigte die Autobahnpolizei. Aufgrund seiner Symptome wurde der Pensionist zur Kontrolle in das Klinikum Klagenfurt gebracht.