Drillinge für Kuh „Wilma“

Am Bodnerhof der Familie Hintermann in Arriach (Bezirk Villach-Land) sind drei gesunde Kälber auf die Welt gekommen. Die Mutterkuh, Wilma, schenkte schon letztes Jahr gesunden Zwillingen das Leben.

Familie Hartmann ahnte schon länger, dass ihre Wilma, die Mutterkuh, mit Drillingen trächtig sei. Sie habe schon letztes Jahr Zwillinge geboren und auch der große Bauch habe auf Drillinge hingewiesen, so Christa Hintermann. Zehn Tage bzw. Nächte lang wechselten sich die Familienmitglieder ab, um alle zwei Stunden bei der werdenden Kuhmutter im Stall nach dem Rechten zu sehen.

Kühe Drillinge Hintermann Bodnerhof

ORF

Gesunde Drillinge sind bei Kühen eine Seltenheit

Am 15. Juli war es dann soweit: Wilma brachte zwei Bullenkälber und ein Kuhkalb auf die Welt. Die Geburt von gesunden Drillingen ist bei Kühen etwas ganz Besonderes. Alle 200.000 Geburten kommt es vor, dass drei Kälber lebend zur Welt kommen.

Kühe Drillinge Hintermann Bodnerhof

ORF

Der Kälber-Nachwuchs ist das Highlight am Hof von Familie Hintermann

Urlauberfamilie half bei Namensfindng

Bei der Namensfindung sei eine Urlauberfamilie behilflich gewesen, sagt Hintermann. Dirk und Antje urlaubten mit ihrem Sohn Fabian auf dem Hof, als die Kälber das Licht der Welt erblickten. Fabian war es auch, der beschloss, die Kühe genau so zu nennen. Jetzt tragen die zwei Bullen die Namen Dirk und Fabian und das Kalb heißt Antje.

Links: