Vor Großkonzert: Klagenfurt bereitet sich vor

Angesichts der Terrorgefahr wird auch bei Großveranstaltungen in Klagenfurt eng mit der Exekutive zusammengearbeitet. Im Sommer werden ja Robbie Williams und Elton John im Stadion auftreten. Vermeiden will man große Menschengruppen vor dem Stadion.

Für die Verantwortlichen im Klagenfurter Stadion gibt es einige wesentliche Bereiche auf die bei einem Großereignis zu achten ist. Vor dem Konzert ist das der Bereich vor dem Stadion, während des Konzerts im Inneren und danach auf dem Weg hinaus oder vor dem Stadion.

Laut Gert Unterköfler, dem Geschäftsführer im Sportpark Klagenfurt, ist man als Besucher während des Konzerts relativ sicher, weil bei den Sicherheitskontrollen etwaige gefährliche Gegenstände gefunden würden. Man könne nur an die Zuschauer appellieren, möglichst früh zu kommen, damit es keine große Menschenmenge gebe. Da seien Attentate möglich. Die Zuschauer sollten auch am Ende später gehen, damit es beim Verlassen zu keinem Gedränge komme.

Große Menschengruppen vermeiden

Die Zusammenarbeit mit der Exekutive läuft nicht nur während einer Großveranstaltung sondern natürlich auch davor. Erfahrungsaustausch sei wichtig, aber auch die Sensibilisierung des Einzelnen auf etwaige Gefahrenpotenziale. Jeder sollte melden, wenn ihm etwas auffalle.

Konkret für das Elton John Konzert sind die Stadionverantwortlichen laufend mit der Exekutive im Austausch, sämtliche Sicherheitspläne werden miteinander abgestimmt, so Unterköfler. Es werde Sperren geben, damit es zu keiner großem Menschenmasse an einem Ort komme.

Auch Panik wird berücksichtig

Ein Attentat ist der schlimmst mögliche Fall, eine weitere Gefahr geht von einer Massenpanik durch Fehlmeldungen aus, wie zuletzt beim Champions League Finale auf der Fanmeile in Turin. Man werde die Vorsperren beim Einlass noch umbauen, wenn es zu Panik komme, dass nichts passiere. Das Schlimmste wäre es laut Unterköfler gar nicht mehr zu einem Konzert zu gehen, denn dann hätten Terroristen erreicht, was sie wollten.