Cupfinale in Klagenfurt mit über 20.000 Fans

Am 1. Juni endet die heimische Fußballsaison mit dem Cupfinale zwischen Salzburg und Rapid im Klagenfurter Stadion. Erstmals seit dem Cupfinale 2010 könnte die Zuschauer-Marke von 20.000 wieder geknackt werden.

Rapid möchte mit einem Cup-Sieg noch eine verkorkste Saison retten. „Das Cup-Finale ist eine unglaubliche Chance für uns, sportlich und finanziell wäre für uns die Europa League sehr wichtig“, betonte Rapids Sportdirektor Fredy Bickel bei einem Pressetermin am Mittwoch. Nur ein Sieg gegen Salzburg würde die in der Meisterschaft abgeschlagenen Hütteldorfer noch in die Europa League hieven. Dort würde man in der dritten Qualifikationsrunde einsteigen. „Eigentlich ist das sehr einfach, wir müssen ein Tor mehr machen“, meinte Goran Djuricin - gut gelaunt nach seiner Bestellung zum Chefcoach für die kommende Saison. Und er versicherte: „Die Mannschaft ist sehr, sehr hungrig.“

Sicherheit Polizei Villacher Kirchtag Stadion Klagenfurt

ORF

Mehr als 20.000 Zuschauer werden am 1. Juni beim Cup-Finale im Klagenfurter Stadion erwartet

Salzburg will zum vierten Mal Meister- und Cuptitel

Dass Rapid hungriger als die schon seit 13. Mai als Meister feststehenden „Bullen“ sein könnte, glaubt Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund nicht. „Nein, wir können Historisches schaffen“, meinte er im Hinblick auf das mögliche Quadruple-Double, also die vierte Kombination aus Meister- und Cuptitel hintereinander. Schon seit dem Triple-Double im Vorjahr hält man freilich die Bestmarke. Für Trainer Oscar ist das Thema Motivation ohnehin keines. „Alle sind sehr lernwillig und geben ihr Bestes“, sagte der Spanier, der auch Neulinge zum Einsatz bringen will: „Es wird einige Spieler geben, die erstmals im Cup spielen.“

Bis Mittwoch waren laut ÖFB 16.000 Karten abgesetzt, gut 20.000 Fans werden schließlich im Stadion erwartet, rund die Hälfte davon Rapid-Anhänger. Seitdem der ÖFB das Endspiel 2014 an die Arena am Wörthersee vergeben hat, wäre das ein klarer Bestwert. Allerdings pilgerten 2010 beim Cupfinale zwischen Sturm Graz und Wr. Neustadt sogar 28.000 in das Klagenfurter EM-Stadion 2008.