Wolfgang Puck enthüllte Hollywood-Stern

Der gebürtige Kärntner Wolfgang Puck hat in Hollywood einen eigenen Stern auf dem „Walk of Fame“-Gehsteig bekommen. Der Starkoch verköstigt seit mehr als 20 Jahren die Hollywood-Prominenz nach der Oscar-Verleihung.

Seit Jahrzehnten bekocht der gebürtige St. Veiter Hollywoods größte Stars. Am Mittwoch hat ihm die Filmmetropole mit dem 2608. Stern ein Denkmal gesetzt. „Ich bin sehr stolz darauf, ein Bürger von Los Angeles zu sein“, sagte der 67 Jahre alte Puck vor Fans und Reportern. Es sei eine große Ehre, auf dem Hollywood Boulevard verewigt zu sein. Puck erhielt die Plakette in der Kategorie Fernsehen. Neben zahlreichen Restaurants und Catering-Angeboten leitet er auch Koch-Shows und andere TV-Events.

Wolfgang Puck Hollywood Stern

ORF

Wolfgang Puck bei der Verleihung seines Sterns in Hollywood

Larry King: Puck ist ein Star

Puck posierte mit seinen vier Söhnen aus zwei Ehen, der Jüngste ist zehn Jahre alt, auf dem Stern. Auch seine dritte Ehefrau, Gelila Assefa, und Verwandte aus Österreich strahlten in die Kameras. Puck habe Los Angeles in eine kulinarische Stadt verwandelt, würdigte TV-Moderator Larry King als Gastredner die Verdienste des Gastronomen. „Er ist ein Star“, bekräftigte der 83-jährige King.

Wolfgang Puck Hollywood Stern

ORF

Larry King bei der Feier zu Ehren von Wolfgang Puck (Mitte)

Er sei einer der großartigsten Chef-Köche der Welt, gratulierte US-Regisseur Brett Ratner („48“, „Rush Hour“). Puck habe großes Glück, flachste der Filmemacher, denn sein Stern liege in guter Nachbarschaft, gleich neben dem von Jackie Chan und Ratner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ehrung für einen Kärnter in Hollywood: Der 2608. Stern auf dem „Walk of Fame“ geht an Wolfgang Puck

Ausbildung begann mit 14 Jahren in Kärnten

Als Sohn einer Köchin im österreichischen Sankt Veit begann er mit 14 Jahren seine Ausbildung zum Küchenchef. Nach Lehrjahren in Frankreich zog er mit 24 Jahren in die USA. Seine Wurzeln seien aber immer noch in Kärnten, sagte Puck und sein Dialekt sei noch immer der Kärntner Dialekt. Er hoffe, dass sich sein Erfolg in Amerika auch positiv auf seine Heimat auswirke. Heuer im Sommer will Puck wieder einen Besuch in Kärnten machen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Anlässlich der Stern-Verleihung sagte Puck, er erinnere sich noch, wie er als junger Koch nach Hollywood gekommen sei und die Sterne am „Walk of Fame“ bewundert habe. „Da waren einige Österreicher, der Billy Wilder oder Fred Zinnemann und so weiter und natürlich alle großen Schauspieler, für die ich auch oft gekocht habe, etwa für den Orson Welles, den David Niven, für Cary Grant und Elizabeth Taylor. Die sind alle zu uns zum Essen gekommen und haben hier ihre Sterne. Dass ich da jetzt auch dabei bin, ist eine große Ehre“, sagte Puck im Interview.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wolfgang Puck Hollywood Stern

ORF

Der Stern von Puck, vor der Enthüllung

Miterfinder der „California Cuisine“

In seinem ersten Feinschmecker-Restaurant „Ma Maison“ in Los Angeles verköstigte der Wahlamerikaner schon in den 70er-Jahren berühmte Gäste. Seine eigene Karriere habe sich „step by step“, also Schritt für Schritt entwickelt, sagte Puck. Allen jungen Köche, die selbst Star werden wollen, rät Puck zu Geduld: „Erst muss man lernen und dann kann man wirklich erfolgreich werden.“

Pucks „Spago“ zählte in den 80er Jahren zu Hollywoods Szene-Lokalen. Sein Mix von französischer Küche mit euro-asiatischen Akzenten machte ihn zum Miterfinder der „California Cuisine“.