Falscher Rot-Kreuz-Spendensammler unterwegs

Das Rote Kreuz warnt vor einem betrügerischen Spendensammler im Raum Klagenfurt. Man sammle nie Geld an der Haustür. Wer bereits gezahlt habe, solle sofort Anzeige erstatten.

Laut Rotem Kreuze soll laut Meldungen aus der Bevölkerung seit vergangenem Wochenende im Raum Klagenfurt ein Mann mit einer Rot-Kreuz-Jacke unterwegs sein, der vorgibt, für das Rote Kreuz bzw. Jugendrotkreuz Spenden zu sammeln. Das Rote Kreuz weist ausdrücklich darauf hin, dass zur Zeit in ganz Kärnten keine Spendensammelaktion läuft.

Mitglieder können sich ausweisen

Abgesehen davon nehmen Rot-Kreuz-Mitarbeiter keine Bargeldspenden an der Haustür entgegen. Die Mitgliederwerber des Roten Kreuzes sind mit einer vollständigen Uniform bekleidet, können sich ausweisen und sind mit Tablets ausgestattet. Wenn das Rote Kreuz wieder Mitgliederwerbung an der Haustür betreibt, informiere man die Bevölkerung über die Medien von dieser Aktion, aber auch dabei werde niemals Bargeld eingesammelt.

Das Rote Kreuz bittet alle Spender, die bereits auf den falschen Spendensammler herein gefallen sind, aber auch jene Personen, die nur um Spenden gebeten wurden, den Vorfall bei der nächsten Polizeidienststelle anzuzeigen.