Hunderttausende Euro Schaden bei Brand

Im Großeinsatz standen in der Nacht auf Donnerstag rund 100 Feuerwehrleute beim Brand eines ehemaligen Lagerhauses in Köstenberg (Gemeinde Velden). Der Sachschaden beträgt laut Polizei mehrere Hunderttausend Euro.

Durch das Feuer wurden Erd- und Obergeschoß und Teile des Dachstuhls schwer beschädigt. Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Euro. Menschen wurden nicht verletzt. Im Löscheinsatz standen neun Feuerwehren mit 100 Einsatzkräften.

Brand Lagerhaus Köstenberg

FF Lind ob Velden

Haus nach Brand unbewohnbar

Laut Manfred Brugger, dem Einsatzleiter der Feuerwehr Velden zufolge, ist das Feuer augenscheinlich an der Südseite des Hauses ausgebrochen, vermutlich sei es an der Außenwand zur Entzündung gekommen. Über die möglichen Brandursache wolle er nicht spekulieren, dass müsse die Polizei klären, so Brugger.

Das Haus war früher ein Außenlager des Lagerhauses. Es wurde vor etwa zehn Jahren als Wohnhaus ausgebaut. Die beiden Bewohner, ein Ehepaar, sind bei Freunden untergekommen, das Haus ist unbewohnbar.

Brand Lagerhaus Köstenberg

FF Lind ob Velden

Erst am letzten Wochenende war es in Kärnten zu einem Großbrand gekommen. Eine große Halle mit Sägewerk ging im Lavanttal in Flammen auf, Brandursache dürfte ein technischer Defekt gewesen sein - mehr dazu in Brand in Sägewerk: Technischer Defekt.