Leiter-Einbrüche: Polizei sucht Hinweise

Mit Leitern haben sich Einbrecher in den vergangenen Tagen Zugang zu mehreren Wohnungen in Klagenfurt verschafft. Die Kriminalpolizei erhofft sich jetzt durch ein Foto Hinweise aus der Bevölkerung.

Insgesamt wurden drei Wohnungseinbrüche im Westen der Landeshauptstadt ist. Auffällig ist, dass sich die Täter mit Hilfe von Leitern über die Balkone Zugang zu den Wohnungen verschafften. Sie stahlen dort Bargeld und Schmuck in derzeit unbekannter Höhe.

An zwei Tatorten konnten die ermittelnden Beamten Leitern sicherstellen, die die Täter wahrscheinlich ebenfalls gestohlen haben dürften. Wo genau, ist noch unklar. Möglicherweise wurden die mehrteiligen Aluminiumleitern, die markante Gebrauchs- und Alterungsspuren aufweisen, von Baustellen oder aus Geräteschuppen entwendet. Auffallend ist bei einer der Leitern ein markantes, blaues Typenschild.

Leiter Einbruchsdiebstähle Klagenfurt

LPD Kärnten

Hinweise nimmt der Operative Kriminaldienst des Stadtpolizeikommando Klagenfurt unter der Telefonnummer 059133 25 3333 entgegen.