Super G: Wieder Gold für Salcher

Bei der Alpinen Para-Weltmeisterschaft der Behinderten in Tarvis in Italien hat der Kärntner Markus Salcher am Donnerstag seine zweite Goldmedaille geholt. Nach Abfahrtsgold holte sich der 26-jährige Klagenfurter auch den WM-Titel im Super G.

24 Stunden nach seinem Sieg in der Abfahrt hat der Kärntner Markus Salcher im Super-G der Para-Alpinski-WM von Tarvis nachgelegt und am Donnerstag seine zweite Goldmedaille gewonnen - mehr dazu in Gold für Markus Salcher in Tarvis. Der Sieg fiel am Donnerstag allerdings knapper aus als am Vortag beim Abfahrtslauf. Der halbseitig gelähmte 26-Jährige holte 21 Hunderstel vor dem Franzosen Arthur Bauchet seinen insgesamt vierten WM-Titel. Der dritte Platz ging wie bereits am Mittwoch an den Niederländer Jeffrey Stuut.

„Ich hatte ein gutes Gefühl und dachte mir, dass könnte klappen“, sagt Salcher über seinen Erfolgslauf. Sein Ziel sei eine Medaille gewesen, dass es dann zwei Mal Gold wurde, das sei „klasse“.

Bereits vierter WM-Titel für Salcher

Für Salcher ist der neuerliche Doppelsieg bereits der dritte. Bereits bei der WM in La Molina in Spanien und bei den Paralympics in Sotchi konnte Salcher beide Speeddisziplinen gewinnen. Insgesamt errang Salcher damit bereits vier Weltmeistertitel. Auf seinen Erfolgen will sich der Kärntner aber nicht ausruhen. „In die Vergangenheit schaue ich nicht, ich schaue in die Zukunft und darauf, was noch zu erreichen sein könnte.“ Nachsatz: „Ich hoffe, es kommen in der Zukunft noch weitere Goldmedaillen dazu.“

Die beiden weiteren Kärntner am Start, Nico Pajantschitsch und Thomas Grochar, belegten in Tarvis die Plätze elf und 16. Bei den Damen nahm die querschnittsgelähmte Claudia Lösch erfolgreich Revanche an Dauerrivalin Anna Schaffelhuber. Bei den Skiweltmeisterschaften der Behindertensportler in Tarvis kämpfen insgesamt 140 Sportler aus 30 Nationen um Medaillen. Am Samstag steht in Tarvis die Superkombination auf dem Programm.

Fans unterstützten Salcher

Wie schon am Mittwoch wurde der Salcher von einer Fandelegation aus Tröpolach unterstützt. Der 26-Jährige fährt für den orstansässigen Skiclub SV Tröpolach.

Markus Salcher Behinderten Ski-WM Doppelweltmeister

Leopold Salcher

Der Kärntner Sportreferent LH Peter Kaiser (SPÖ) gratulierte dem Doppel-Weltmeister im Namen des Landes am Donnerstag zum Erfolg. „Kärnten hat mit Markus Salcher einen einmaligen Sportler in seinen Reihen“, so Kaiser. Der neue Para-Ski-Doppelweltmeister habe sein Können einmal mehr unter Beweis gestellt.