Bauernhof drohte in die Luft zu fliegen

Fünf Stunden lang haben Sonntagvormittag fast 150 Feuerwehrleute in Zwickenberg (Gemeinde Oberdrauburg) gegen einen Brand in einem Wirtschaftsgebäude gekämpft. Gasflaschen machten den Einsatz gefährlich, es herrschte Explosionsgefahr.

Ein Großteil des Wirtschaftsgebäudes konnte durch den raschen Einsatz der Feuerwehren gerettet werden. Für sie war es dennoch ein sehr gefährlicher Einsatz, da Explosionsgefahr bestand, sagte Siegfried Korber, Kommdant der Feuerwehr Zwickenberg.

Brand Zweinitz

Freiwillige Feuerwehr Oberdrauburg

Weil auch eine Autowerkstatt in dem Gebäude untergebracht ist, wo mehrere Gasflaschen gelagert waren, mussten die Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten besondere Vorsicht walten lassen. Sie mussten die Gasflaschen kühlen, damit sie nicht explodieren. Ein Auto brannte vollständig aus.

Brand Zweinitz

Freiwillige Feuerwehr Oberdrauburg

Heuernte vernichtet , Schafe gerettet

Das Feuer griff auch auf eine Scheune über und vernichtete die Heuernte. 18 Schafe konnten gerettet werden. Ein Übergreifen der Flammen auf den Wald konnte verhindert werden. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest, sie dürfte erheblich sein. Am Montag werden Kriminalisten die Brandruine untersuchen.

Links: