Kosmetikstudios: Bis zu 200 Prozent Unterschied

Die Arbeiterkammer Kärnten rät, vor dem Besuch eines Kosmetikstudios die Preise zu vergleichen. Ein Test hat gezeigt, dass die Preisunterschiede bis zu 200 Prozent betragen.

18 Kosmetikstudios in Klagenfurt wurden getestet. Fazit: Die Preisunterschiede sind zum Teil erheblich. Für das Färben von Augenbrauen verlangt das günstigste Studio sechs Euro, das teuerste verlangt das Dreifache, nämlich 18 Euro, das ist ein Preisunterschied von 200 Prozent. Die Tabelle zum Preisvergleich gibt es auf AK-Kärnten.

AK rät: Preise vergleichen

Erhoben wurden die Preise für Maniküre und Pediküre mit und ohne Nagellack, für das Färben von Wimpern und Augenbrauen sowie die Kosten für die Enthaarung von Beinen und der Bikinizone. Die größte Preisdifferenz stellte die AK beim Färben von Augenbrauen und beim Entharzen der Bikinizone fest. So kostet das Färben von Augenbrauen im teuersten Geschäft 18 und im günstigsten sechs Euro. Im billigsten Salon kostet das Enthaaren der Bikinizone elf und im teuersten 25 Euro, was einen Preisunter-schied von 14 Euro oder 127 Prozent ausmacht.

„Wir raten Konsumenten, in jedem Fall genaue Preisvergleiche anzustellen, weil dadurch viel Geld gespart werden kann“, sagte die Leiterin des AK-Konsumentenschutzes, Susanne Kißlinger.