Pensionisten Geld herausgelockt

Ein 51-jährige einschlägig vorbestrafte Frau hat einen 75-jährigen auf der Straße angesprochen und ihm immer wieder Geld herausgelockt. Er nahm sogar einen Kredit auf. Das Geld verwendete die Frau für ihre Spielsucht.

Die Beschäftigungslose aus St. Veit/Glan sprach den 75-jährigen Pensionisten aus dem Bez St. Veit/Glan im August 2016 auf der Straße aktiv an. Sie täuschte Geldproblemen vor und erzählt ihm, sie müsse offene Strafen bei der Bezirkshauptmannschaft begleichen und es stehe eine Scheidung bevor. Mehrmals gab ihr der Pensionist Geldbeträge.

Zusätzlich drängte sie ihn laut Polizei sogar dazu, einen Kredit über mehrere tausend Euro für ihre Forderungen aufzunehmen, wobei sie zumindest den Großteil dieses Geldes auch erhielt. Die 51-Jährige gestand und gab als Grund für die Tat unter anderem an, dass sie das Geld für die Finanzierung ihrer Spielsucht etc. benötigt habe.