Vermisster Wanderer tot gefunden

Ein vermisster, 76-jähriger Wanderer ist am Donnerstag von der Alpinpolizei am Altberg in Jerischach tot aufgefunden worden. Bereits seit 4. September wurde nach dem Mann gesucht, er verunglückte beim Absturz tödlich.

Der 76-jähriger Pensionist aus Sittersdorf war am 4. September allein zu einer Wanderung auf den Altberg aufgebrochen. Er trug sich zuletzt ins Gipfelbuch ein, seither wurde er vermisst - mehr dazu in Abgängiger Pensionist schrieb in Gipfelbuch. Mehrere Suchaktionen blieben erfolglos, einziger Anhaltspunkt der Einsatzkräfte war das Auto des Mannes, dieses wurde neben der Bundesstraße bei Sittersdorf gefunden.

Mann erlitt Polytrauma

Eine weitere Suchaktion der Alpinen Einsatzgruppe Wolfsberg brachte am Donnerstag gegen Mittag nun traurige Gewissheit. Der Leichnam befand sich rund 50 Meter unterhalb des Wandfußes des Altbergs in einem steilen Waldstück auf einer Seehöhe von 845 Metern. Der Mann war wohl beim Abstieg tödlich verunglückt. Todesursache war laut Polizei ein Polytrauma, mehrere gleichzeitig erlittene Verletzungen. Ein Fremdverschulden sei auszuschließen. Der Körper des Mannes wurde mit einem Seil vom Hubschrauber aus geborgen und ins Tal gebracht.