Heimsuche für verirrtes Fischotterbaby „Lisa“

Ein Fischotterbaby hat sich in Lieserbrücke in den Garten eines Einfamilienhauses verirrt. Die Bewohner nahmen das etwa sechs bis acht Wochen alte Tier vorübergehend auf, nun wird ein neues Heim für „Lisa“ gesucht.

Nun wird nach einer neuen Bleibe für das geschützte Wildtier gesucht. Ob das Fischotterbaby aber jemals wieder zurück an die Lieser kommt ist mehr als fraglich, denn ohne seine Mutter ist das Jungtier nicht überlebensfähig. Fischotter sind erst seit wenigen Jahren wieder in Kärnten heimisch, dementprechend groß ist die Aufregung rund um das mutterlose Jungtier.

Fischotterbaby in Lieserbrücke im Garten gefunden

ORF

Lisa frisst schon selbstständig

Durch Rufe auf Otterbaby aufmerksam geworden

Normalerweise bekommt man die nachtaktiven und streng geschützten Fischotter kaum zu Gesicht. Die Familie von Erich Maier wurde durch Schreie im Garten auf das mutterlose Otterbaby aufmerksam.

Fischotterbaby in Lieserbrücke im Garten gefunden

ORF

Die Familie Maier hat das Tier im Garten gefunden

Mutter vermutlich von Auto überfahren

Die Mutter des Jungtiers wurde vermutlich auf der Katschbergstraße überfahren. Die gute Nachricht ist, dass das Lisa bereits selbstständig frisst, was ihre Überlebenschancen - Experten zufolge - deutlich erhöht.

Fischotterbaby in Lieserbrücke im Garten gefunden

ORF

Rund 140 Fischotter in Kärnten

Das Otterbaby kann nicht einfach wieder bei der Lieser ausgesetzt werden, sagte der Wildtierexperte Dietmar Streitmaier. Das Tier wäre nicht überlebensfähig. Geschätzt wird, dass in Kärnten etwa 160 Fischotter leben, der Bestand steigt seit Jahren wieder. Weil gleichzeitig die Fischbestände sinken, häufen sich auf Seiten der Fischer die Beschwerden.

Fischotterbaby in Lieserbrücke im Garten gefunden

ORF

Das Land ist mit Schadenersatzforderungen konfrontiert. 2014 wurde zum Schutz der Urforelle sogar ein Absiedelungsprojekt geplant. Die Voraussetzung dafür ist aber ein landesweites Fischotter-Monitoring, also eine Beobachtung des Bestandes. Am Dienstag wird es dazu in der Regierungssitzung einen Bericht geben, die Zusage für die nötigen EU-Mittel könnte noch in den nächsten Tagen erfolgen.