Atemnot nach Insektenstich beim Wandern

Ein 47 Jahre alter Steirer ist auf der Kärntner Soboth von einem Insekt gestochen worden. Er musste wegen Schmerzen und Atemnot vom Rettungshubschrauber ins Spital geflogen werden.

Der Mann aus Deutschlandsberg war Samstagmittag gemeinsam mit seiner Freundin am Vormittag von der Soboth kommend in Richtung Stiftshütte in der Gemeinde Lavamünd (Bezirk Wolfsberg) gewandert. Gegen 11.30 Uhr stach ihn das Tier am Bein. Um welches Insekt es sich handelte, ist nicht bekannt. Schon nach kurzer Zeit verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Steirers. Seine Freundin hatte die Einsatzkräfte gerufen, nachdem seine Schmerzen immer heftiger wurden, sowie leichte Atemnot einsetzte.

Gegen 11.45 Uhr traf der Rettungshubschrauber Christophorus 11 bei dem Paar ein, konnte aber nicht landen. Daher brachte eine Polizeistreife den Patienten zu einem Landeplatz. Von dort wurde er in das LKH Deutschlandsberg geflogen.