Therme St. Kathrein bekommt Rutsche

Ab Herbst wird die Therme St. Kathrein in Bad Kleinkirchheim saniert und modernisiert. Zehn Millionen Euro werden investiert, um das zweite Thermalbad in dem Tourismusort für Familien attraktiver zu machen. Auch eine lange Wasserrutsche wird gebaut.

Bürgermeister Matthias Krenn (FPÖ) sagte über die geplanten Modernisierungsarbeiten, die Therme solle wesentlich attraktiver werden, man wolle in eine Rutsche investieren, um Familien anzuziehen. Die große Halle werde abgetragen und neu gebaut, um künftig mehr Energie sparen zu können. Auch Barrierefreiheit sei ein Thema, so Krenn.

Therme St. Kathrein Bad Kleinkirchheim

Zuchna Visualisierung

Ergänzung zum Wellness-Römerbad

Die zehn Mio. Euro kommen vor allem aus dem Betrieb der Therme und von der Gemeinde, dazu kommt eine öffentliche Förderung. Die Investition sei nötig, sagte der Bürgermeister, um mit der neuen Kathrein Therme eine Ergänzung zum Römerbad in Bad Kleinkirchheim zu schaffen. Das Römerbad spreche seit seinem Umbau vor allem Wellness-Gäste und weniger Familien mit Kindern an: „Das Familiensegment war für Bad Kleinkirchheim immer wesentlich.“

Therme St. Kathrein Bad Kleinkirchheim

Zuchna Visualisierung

So soll der Außenbereich künftig aussehen

Wieder fallengelassen wurden Pläne für einen größeren Ausbau der Therme, das sei nicht finanzierbar, sagte Krenn. Aufrüsten will man bei den Hotelbetten: „Die Bettenentwicklung ist unabhängig von der Therme, es gibt einen Masterplan, in den alle eingebunden waren. Hier hat man sich zum Ziel gesetzt, dass es wieder mehr Betten geben soll.“ Die Rede ist von 1.000 Betten, sagte Krenn.

Therme St. Kathrein Bad Kleinkirchheim

Zuchna Visualisierung

Die umgebaute Therme soll im kommenden Frühjahr eröffnet werden.

Link: