Kühen ausgewichen: Schüler stürzt mit Mofa ab

Weil er mit seinem Mofa Kühen ausweichen wollte, ist ein 15-jähriger Schüler am Freitag auf einem Güterweg in Kaning (Bezirk Spittal) drei Meter abgestürzt. Der Schüler wurde schwer verletzt.

Der 15-jährige Schüler aus Kaning war am Vormittag mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Mofa auf dem geschotterten Almweg von der Lämmerhütte kommend in Fahrtrichtung Kaning unterwegs. Laut Polizei gehörte das Mofa dem Schüler, er hatte damit seine Großeltern auf einer Almhütte besucht.

Mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus

Im Bereich „Wiednig Eben“ wollte der Schüler einigen Rindern ausweichen. Dabei kam er talseitig über den Fahrbahnrand hinaus und stürzte rund drei Meter über eine flache Böschung. Der 15-Jährige brach sich bei dem Unfall das linke Bein, er wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber in das LKH Villach geflogen.

Erst Anfang Juli wurde in Kärnten ein 15-jähriger Mopedfahrer schwer verletzt. Der Schüler war in Lavamünd mit seinem Moped gegen ein Auto geprallt, dabei wurden ihm die Zehen des linken Fußes abgetrennt. Der Bursche fuhr im Schock noch einige hundert Meter weiter - mehr dazu in Moped gegen Pkw: Zehen abgetrennt.