Baum bewahrte Lkw vor 15-Meter-Absturz

Ein voll beladener Zustell-Lkw ist am Montag beim Rückwärtsfahren von einem Weg in Lendorf abgerutscht und drohte umzukippen. Lediglich ein Baum verhinderte, dass der Lkw über eine 15 Meter hohe Böschung stürzte.

Der Zwischenfall passierte am Montag auf einem engen Verbindungsweg in der Ortschaft Windschnurn in der Gemeinde Lendorf bei Spittal/Drau. Der Lkw-Fahrer aus Wolfsberg war beim Rückwärtsfahren zu weit über den Straßenrand hinausgeraten. Der Lkw drohte daraufhin über die 15 Meter hohe Böschung abzurutschen. Der Lenker verständigte die Polizei.

Lkw drohte über Böschung zu stürzen

Feuerwehr Spittal/Drau

Schwierige Bergung für die Feuerwehr

Weil der Weg in diesem Bereich schwer zugänglich ist, musste ein Spezialfahrzeug von der Feuerwehr Spittal an der Drau angefordert werden. Mit einem Hubzug und einer Seilwinde konnte der Lkw schließlich wieder zurück auf die Straße gezogen werden. Laut Feuerwehr war die Bergung besonders schwierig und auch gefährlich. Verletzt wurde niemand und beim Lkw entstand geringer Sachschaden.

Lkw drohte über Böschung zu stürzen

Feuerwehr Spittal/Drau

Die Feuerwehr zog den Lkw zurück auf den Weg

Im Einsatz waren die Feuerwehren Spittal und Lendorf sowie die Polizei.