Gewitter: Überflutete Keller und Mure

Ein heftiges Gewitter am Sonntagnachmittag hat in der Gemeinde Treffen am Ossiacher See einige Keller überflutet und eine Mure ausgelöst. Die Ossiacher Straße (B94) war deswegen kurzzeitig gesperrt.

Kurz nach 15.00 Uhr kam es im Gemeindegebiet von Treffen zu massiven Starkregenfällen mit großen Regenmengen in kurzer Zeit. Durch die enormen Regenmengen kam es in Stöcklweingarten zu einer Schlammrutschung, die B94 wurde teilweise verlegt. Die Bundesstraße wurde von der Feuerwehr Sattendorf freigelegt und gereinigt. Die Straße war für den gesamten Fahrzeugverkehr ca. 30 Minuten gesperrt. Die FF Sattendorf war mit 17 Einsatzkräften vor Ort.

Mure Treffen Sattendorf

ORF

Keller von Wohnanlage ausgepumpt

Außerdem kam es in der Ortschaft Köttwein einer Wohnanlage in drei Wohnhäusern zu Kellerüberflutungen. Betroffen waren die Keller von 15 Mietern. Die Keller wurden von Kräften der Feuerwehren Treffen, Winklern- Einöde und Arriach ausgepumpt. Der Einsatz in Köttwein dauerte ca. 2 Stunden, 50 Feuerwehrleute waren beteiligt.

Link: