Sicherer Urlaub: Kärnten gut gebucht

Urlaub in Kärnten, Erlebnis im Süden, Erinnerungen an die Kindheit wie anno dazumal. Darauf setzt die Kärnten Werbung offenbar mit Erfolg. Die Buchungen seien sehr gut, Kärnten wird als sicheres Urlaubsland für Familien wieder geschätzt.

Kärntens Tourismuswirtschaft befindet sich mitten in der Vorsaison, das Wetter spielt noch nicht ganz mit. Dennoch sind die Erwartungen bei der Kärnten Werbung für die kommende Saison groß. Schon jetzt hätten mehr Gäste in Kärnten Urlaub gemacht als im Vorjahr, es gebe auch mehr Buchungen für den Sommer. Der Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Christian Kresse, sagte, die Rückmeldungen der Hoteliers über Vorausbuchungen seien sehr gut. Auch die Rahmenbedingungen sprechen für einen Urlaub in Kärnten.

Viele kommen wieder zum Haupturlaub

Die Kärntner Tourismuswirtschaft investierte in neue Infrastruktur, Radwege und viele neue Angebote. Das entsprechende Marketing lockt so viele Gäste nach Kärnten wie schon lange nicht mehr, sagte Kresse. Das Thema Familienurlaub sei großes Thema, man merke, dass Gäste wieder hier ihren Haupturlaub buchen. Vor allem Apartments und Campingplätze seien gut gebucht.

Dazu kommt noch die geopolitische Lage mit Terrorgefahr in vielen ehemaligen Lieblingsdestinationen und die Angst vor Flugreisen. Allerdings will man bei der Kärnten Werbung nichts davon wissen, das Thema Sicherheit auszuschlachten. Viel besser sei es, eigene Stärken in den Vordergrund zu stellen - mehr dazu in Sicheres Urlaubsland Kärnten.