Villacher Altbürgermeister Mörtl gestorben

Jakob Mörtl, Bürgermeister von Villach von 1976 bis 1981, ist im 92. Lebensjahr verstorben. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagte, er sei ein echter Volksbürgermeister und Brückenbauer gewesen.

"Mit Jakob Mörtl verlieren wir eine großartige Persönlichkeit und einen ehemaligen engagierte Politiker der für sein kommunalpolitsches Wirken, dass von großer Umsicht und menschlicher Wärme geprägt war, sich große Verdienste als beständiger Brückenbauer zu den Villacher Partnerstädten erwarb und ein echter Volksbürgermeister war“, zeigten sich Kaiser und Landtagspräsident Reinhart Rohr betroffen. Sie drückten den Familienangehörigen ihr tief empfundenes Beileid aus.

Kaiser und Rohr erinnerten daran, dass zahlreiche Maßnahmen eng mit dem Namen Jakob Mörtl verbunden waren. "Meilensteine seines politischen Wirkens waren unter anderem die Entwicklung eines Generalverkehrs- und Regionalplanes für Villach, die Förderung interkommunaler Beziehungen mit ausländischen Städten, die Entwicklung des Villacher Kirchtages zum größten Brauchtumsfest Kärntens, der Abschluss des Pflichtschul-Neubauprogramms oder eine Wohnbauoffensive“, so Kaiser.