Junge Räuberin entkam mit Handtasche

Einer 73-jährigen Pensionistin ist am Freitag in der Klagenfurter Innenstadt – trotz Gegenwehr - die Handtasche geraubt worden. Die Räuberin, laut Beschreibung 15 bis 18 Jahre alt, konnte flüchten.

Der Vorfall ereignet sich am Fleischmarkt in Klagenfurt. Die 73- Jährige, die am Gehsteig unterwegs war, spürte plötzlich, das jemand an ihrer Handtasche zerrte. Die Pensionistin wehrte sich und hielt ihre Handtasche fest umklammert. Dennoch gelang es der Täterin - sie soll zwischen 15 und 18 Jahre alt sein - der Frau die Handtasche zu entreißen.

Täterin weiter flüchtig

Das Mädchen flüchtete daraufhin und nahm unterwegs die Geldbörse mit einem geringeren Geldbetrag aus der Handtasche. Diese warf sie dann sofort weg, Passanten fanden sie später. Von der Geldtasche und den darin befindlichen Bargeld fehlt aber jede Spur. Eine Fahndung der Polizei nach der mutmaßlichen Täterin verlief bisher ergebnislos. Die Pensionistin wurde bei dem Raub nicht verletzt.

Erst vor einer Woche war in Spittal einer 86-jährigen Pensionistin die Handtasche geraubt worden. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter und seinen Komplizen festnehmen, weil ein Zeuge deren Autokennzeichen notierte - mehr dazu in 86-Jähriger Handtasche geraubt.