Gefährlicher Schuss beim Waffenreinigen

Ein 56-jähriger Klagenfurter hat Dienstagabend in seiner Wohnung eine nicht registrierte Jagdwaffe gereinigt. Dabei löste sich ein Projektil. Es durchschlug Jalousie und Fenster der Nachbarwohnung. Verletzt wurde niemand.

Während der 56 Jahre alte Mann in seinem Wohnzimmer mit der Jagdwaffe hantierte, löst sich aus Versehen ein Schuss. Das Projektil durchschlug bei einem gegenüberliegenden Mehrparteienhaus ein Fenster. Die Kugel drang in den Kleiderschrank einer 62-jährigen Frau ein, beschädigte mehrere Kleidungsstücke und blieb dann im Schrank liegen. Die 62-Jährige war zu diesem Zeitpunkt nicht in dem Zimmer. Durch den lauten Knall erschrak die Frau und schaute in dem Zimmer nach. Als sie das Loch in der Fensterverglasung entdeckte, verständigte sie die Polizei.

Schuss Projektil Waffe gereinigt Klagenfurt Kleiderschrank

ORF/Radler

Da die Hintergründe des Schusses zunächst noch nicht bekannt waren, wurde auch die Spezialeinheit Cobra alarmiert, sagt Polizeisprecher Michael Masaniger.Rasch konnte der 56-jährige Waffenbesitzer ausgeforscht werden. In seiner Wohnung fanden die Polizisten sechs Jagdwaffen und Munition, diese wurden sichergestellt.

Jagdwaffen waren nicht registriert

Die Jagdwaffen des Mannes sind registrierungspflichtig, eine Registrierung konnte der Mann jedoch nicht vorweisen. Gegen den Verdächtigen wurde ein Waffenverbot ausgesprochen. Ein bei ihm durchgeführter Alkotest war positiv, der Mann wird angezeigt.

Schuss Projektil Waffe gereinigt Klagenfurt Kleiderschrank

LPD Kärnten

Auch wenn sich der Schuss versehentlich löste, alkoholisiert mit Waffen zu hantieren sei sicher verantwortungslos, meint der Polizeisprecher: „Das Waffengesetz fordert vom Waffenbesitzer Verlässlichkeit.“ Und natürlich müsse eine Waffe vor dem Reinigen entladen werden.

Schuss Projektil Waffe gereinigt Klagenfurt Kleiderschrank

ORF/Radler

Erst Anfang Mai verletzte sich ein Mann beim Reinigen einer illegalen Waffe selbst - mehr dazu in Beim Waffenreinigen ins Bein geschossen.