Goldenes Ehrenzeichen für Valentin Oman

Dem Kärntner Künstler Valentin Oman ist am Dienstag das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen worden. Auf Wunsch des Künstlers erfolgte die Ehrung nicht im Spiegelsaal, sondern in Villach.

Der Warmbaderhof in Villach war Schauplatz der Ehrung. Landeshauptmann Peter Kaiser und seine Stellvertreterin Gaby Schaunig (beide SPÖ) verliehen Oman das Große Goldene Ehrenzeichen. Kaiser sprach in seiner Rede
von Verletzlichkeit. Oman habe Verletzungen nicht mit der gleichen Wortwahl beantwortet, sondern sich auf seine künstlerische Tätigkeit zurückgezogen. „Er hat Kärnten durch seine Oeuvre gewürdigt, das er in größerem Raum präsentiert hat.“

Valentin Oman Peter Kaiser Ehrenzeichen

Land Kärnten

Valentin Oman mit Peter Kauser.

„Ehrung ist Wiedergutmachung“

Kaiser verwies außerdem auf die Allgegenwärtigkeit durch Omans Spiritualität und bezeichnete die Ehrung als eine Art Wiedergutmachung. Er hob die einzigartige Ausdrucksform des Werkes hervor und betonte auch Omans unermüdlichen Einsatz für die zweite Landessprache Slowenisch. „Čestitam, gratuliere - ich bin stolz auf den heutigen Abend“, sagte Kaiser.

Schaunig sagte zu Oman „Wir haben Glück, dass es dich gibt“. Oman sei belesen, universell gebildet und interessiert sowie immer neugierig geblieben. Er habe neue Dinge zugänglich gemacht. Schaunig bedankte sich für die Bereicherung, Omans Rückgrat und Haltung sowie seine Freundschaft. Die höchste Auszeichnung des Landes sei einstimmig von der Kärntner Landesregierung beschlossen worden. Oman dankte für „die Ehre“.

Der ORF Kärnten widmete Oman mit „Arbeitsspuren – Valentin Oman“ im Dezember 2015 eine Feiertagsdokumentation.

Valentin Oman

ORF Kärnten

Omans Atelier

Lebenslauf Valentin Oman

Valentin Oman, geboren am 14. Dezember 1935 in St. Stefan bei Villach, maturierte 1958 im Marianum Tanzenberg. Von 1958 bis 1962 studierte er bei Professor Hilda Schmid-Jesser an der heutigen Universität für angewandte Kunst in Wien, 1963 schloss er eine Spezialklasse für Druckgrafik bei Professor Riko Debenjak an der Akademie für bildende Kunst in Laibach/Ljubljana ab.

Neben zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland, unter anderem auch im Oman und Jemen, realisierte Oman Arbeiten für den öffentlichen Raum sowie Auftragsarbeiten für öffentliche Gebäude, darunter die künstlerische Gestaltung des Bundesgymnasiums für Slowenen in Klagenfurt, die Wandmalerei und den Piraner Kreuzweg in der Kirche Tanzenberg sowie die Dolmetscherkabine in der Universität Klagenfurt.

Valentin Oman ist unter anderem Ehrendoktor der Universität Klagenfurt, Träger des Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse und von Slowenien erhielt er den Goldenen Verdienstorden. Oman ist korrespondierendes Mitglied der Slowenischen Akademie für Wissenschaft und Kunst. Er lebt und arbeitet in Wien und in Finkenstein.