Pärchen wegen Internetbetrugs verhaftet

Ein Pärchen aus Völkermarkt soll unter falschen Identitäten im Internet Waren bestellt und diese dann online weiterverkauft haben. Sie kassierten aber auch Vorauszahlungen für Waren, die sie nicht besaßen. Sie wurden festgenommen.

Anfang letzten Jahres sollen die 25-jährige Frau und ihr 27-jähriger Lebensgefährte aus der Gemeinde St. Kanzian laut Polizei damit begonnen haben, in betrügerischer Absicht Mobiltelefone, iPads, Handtaschen und Kleidungsstücke im Internet zu bestellen. Sie verwendeten dazu falsche Namen und unrichtige Adressen, sie bezahlten die Waren auch nicht.

Im Internet Waren inseriert

Die bestellten Waren inserierten sie im Internet und verkauften sie zumeist gegen Barzahlung an Privatpersonen weiter. Außerdem boten sie in mehreren Internetforen Handys und Taschen zum Verkauf an. Den Besitz der Waren täuschten sie vor, indem sie zusätzlich Fotos dieser Artikel veröffentlichten.

Bei Kontaktaufnahme durch Kaufinteressenten ließen sie sich von den Käufern die Waren per Banküberweisung bezahlen. Da sie die Gegenstände aber nicht besaßen, kam es auch nie zu einer Lieferung. Die Beschwerden häuften sich, erst aus der Region Völkermarkt, dann aus ganz Österreich. Die Hinweise auf gewerbsmäßigen Betrug erhärteten sich bei Einvernahmen des Paares. Am 16. Februar wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in der Wohnung dann eine Hausdurchsuchung durchgeführt.

Bei Durchsuchung Suchtgift gefunden

Dabei wurden verschiedene Handys, Kleidungsstücke, Taschen sowie verbotene Suchtmittel und dazugehörende Utensilien sichergestellt. Beide sind in einem Drogenersatzprogramm. Das Pärchen wurde aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Die Höhe des verursachten Gesamtschadens ist derzeit nicht bekannt, dürfte jedoch mehrere tausend Euro betragen. Beide werden nach Abschluss der Erhebungen angezeigt. Die Polizei geht davon aus, dass sich nun noch weitere Geschädigte melden werden.