Frau von Bettlergruppe attackiert

Eine 53 Jahre alte Fußgängerin ist in der Innenstadt von Spittal an der Drau von mehreren jungen Männern angebettelt und attackiert worden. Durch die Zivilcourage von Autofahrern gelang es, die Täter in die Flucht zu schlagen.

Der Vorfall ereignete sich bereits am Donnerstag, wurde von der Betroffenen erst am Freitagabend bei der Polizei angezeigt. Sie gab gegenüber den Beamten an, gegen 10.30 Uhr im Stadtgebiet von Spittal an der Drau zu Fuß entlang der Villacher Straße unterwegs gewesen zu sein. Dabei traf sie am Gehsteig neben der B100 auf eine Gruppe von sechs jungen Männern. Zwei davon gingen auf sie zu und deuteten mit den Händen an, Geld von ihr haben zu wollen.

Als die Frau dies verweigerte und einfach weitergehen wollte, schlug ihr einer der Burschen die Einkaufstasche aus der Hand, ein anderer versetzte ihr einen Stoß. Erst als mehrere Autofahrer der Frau zu Hilfe eilen wollten, liefen die Täter davon. Laut Auskunft der Frau soll es sich um eine Gruppe ausländischer Männer gehandelt haben.

Links: