Wildbad Einöd: Rehab mit Kind

In Wildbad Einöd ist in den letzten Monaten ein Sonderkrankenhaus für Psychiatriepatienten gebaut worden. Erstmals für Elternteile, die sechs Wochen Aufenthalt benötigen und ihre Kinder auf Rehabilitation mitnehmen müssen.

Die Rehabilitation für Patienten mit psychischen Erkrankungen ist ein Bereich, in dem in Österreich monatelange Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen. An der steirisch-kärntnerischen Grenze, in Wildbad Einöd, ist nun das erste derartige Krankenhaus in Österreich entstanden. Die Einrichtung verfügt über 100 Betten, 25 davon stehen für Kinder zur Verfügung. in anderen Ländern ist diese Versorgung für Eltern gemeinsam mit ihren Kindern bereits Standard.

Ausbau Wildbad Einöd

ORF

Erste Patienten ab März

Es ist ein modernes, helles Krankenhaus für Patienten, die oft zurückgezogen leben, die nach einem Zusammenbruch oder trotz dauerhafter, psychischer Erkrankung kaum Chance auf Rehabilitation haben. In Wildbad Einöd können voraussichtlich ab März kranke Eltern mit ihren Kindern betreut werden, sagte die ärztliche Leiterin Waltraud Bitterlich: „Wir werden den Müttern die Gelegenheit geben, ihre Kinder mit zu nehmen. Es ist so, dass die Reha beim Erwachsenen angebracht ist. Die Mütter oder Väter können zu uns kommen, die Kinder werden dann als Begleitperson aufgenommen, sie werden in dieser Phase aber noch nicht behandelt.“

Ausbau Wildbad Einöd

ORF

Kuraufenthalt in Wildbad Einöd

Kinder profitieren von Behandlung der Eltern

Die Ärztin hat bis jetzt in einer psychiatrischen Akutstation gearbeitet, sie kennt den Bedarf: „Ich glaube, dass man in Hinblick auf die Prävention sehr viel machen kann, dass die Kinder indirekt sehr stark davon profitieren werden, dass man die Eltern behandelt und den Eltern hilft.“ Vorerst werden nur Kinder bis zu einem Alter von sechs Jahren aufgenommen.

Ausbau Wildbad Einöd

ORF

Waltraud Bitterlich, Leiterin der Rehabilitation.

Kinder bis zu einem Alter von sechs Jahren werden mit aufgenommen, die Patientenzimmer sind geräumig, für zwei Personen für die Dauer von etwa sechs Wochen. Zusätzlich gibt es zwei Kindergruppen, Sonderpädagogen und Sozialarbeiter.

60 zusätzliche Arbeitsplätze

Das Rehab Krankenhaus neben der sanierten Kuranstalt Wildbad Einöd des Deutschen Ordens bietet 60 zusätzliche Arbeitsplätze, sagte Direktor Alois Pacher: „Es sind das insbesondere Berufsgruppen aus Gesundheitsberufen, also Ärzte, Therapeuten Physiotherapeuten, Psychologen und Ergotherapeuten. Für mehr als 90 Prozent von ihnen gibt es bereits fixe Einstellungszusagen.“ Insgesamt werden in Wildbad Einöd 100 Menschen arbeiten.

Ausbau Wildbad Einöd

ORF

Geräumige Zimmer warten auf die Patienten

Auch Kurhaus, Bad und Sauna saniert

Finanziert wurde das Rehab Zentrum vom Land Steiermark gemeinsam mit einer Wohnbaugenossenschaft, parallel wurde das bestehende Kurhaus saniert, ebenso das öffentlich zugängliche Hallenbad samt Saunalandschaft knapp die Hälfte aller Gäste und Patienten stammt bisher aus Kärnten, der Rest aus anderen Bundesländern. Die Gesamtinvestition beträgt 20 Millionen Euro. Die gesamte Anlage mit allen Einrichtungen heißt nun offiziell Optima Med Gesundheitstherme Wildbad.