Waldbrand im Petzen-Gebiet

Auf der slowenischen Seite der Petzen südlich von Bleiburg stehen seit Dienstag mehrere hundert Quadratmeter Wald in Flammen. Slowenische Einsatzkräfte bekämpften die Flammen mit Hilfe von Löschhubschraubern.

Auf Grund der Trockenheit herrscht in weiten Teilen Kärntens bereits ein Feuerwerksverbot für Silvester. Die Trockenheit hat nun auch zu einem Waldbrand auf slowenischer Seite der Petzen geführt. Dort stand am Dienstag ein mehrere hundert Quadratmeter großes Gebiet in Flammen. Ein Einsatz der Kärntner Feuerwehren war laut Angaben der Experten bis Dienstagnachmittag nicht notwendig.

Die slowenischen Einsatzkräfte versuchten, den Brand mit Löschhubschraubern zu bekämpfen. Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blazej erklärte gegenüber dem ORF-Kärnten: „Ich war selbst auf der Petzen, wir haben uns dort die Lage mit dem Hubschrauber angeschaut. In dieser Zeit war auch der erste slowenische Militärhubschrauber zu sehen. Der Brandherd liegt nur etwa 20 bis 30 Meter von der Grenze entfernt. Das Gelände ist dort steil.“