Greg Holst neuer VSV-Cheftrainer

Greg Holst folgt dem in der Vorwoche entlassenen Finnen Hannu Järvenpää als Cheftrainer des VSV nach. Der 61-jährige Austro-Kanadier Holst hatte mit dem VSV 2006 den bisher letzten Meistertitel geholt.

Der VSV steht derzeit auf Platz zehn in der Eishockey Liga, letzte Woche trennte man sich von Cheftrainer Hannu Järvenpää. Der Finne war drei Jahre lang Trainer der Adler. Holst sei „erster Ansprechpartner des VSV“ für den neuen Cheftrainer-Posten gewesen, hieß es vom Eishockey-Club am Montag. Neben drei anderen Kandidaten wollte man zuerst Holsts Entscheidung abwarten, zumal er Verein und Mannschaft gut kenne. Am Montag endete die Bedenkzeit, nun erhielt Holst einen Vertrag bis Jahresende.

Holst, früher aktiver Spieler, hatte den VSV sechs Jahre lang betreut und 2006 zum Meistertitel geführt, ehe er nach einer Auszeit in seiner Heimat Kanada die Innsbrucker übernahm.

Holst neuer VSV Trainer

ORF

„Eine sehr schwere Entscheidung“

Die Entscheidung habe er sich nicht leicht gemacht, sagte Holst: „Ich habe das ganze Wochenende hin und herüberlegt. Ich bin 61 Jahre alt und hab mich nicht mehr auf Headcoachposten konzentriert. Es war eine sehr schwere Entscheidung.“ Warum er sich dann für den Posten entschied? „Weil ich glaube, dass wir eine gute Mannschaft haben.“

Seit dem Sommer war Holst in die Nachwuchsarbeit eingebunden, diese will er auch fortführen: „Ich möchte meine Arbeit beim Nachwuchs nicht aufgeben, es macht mir riesengroßen Spaß, mit den Kids zu arbeiten. Die erste Mannschaft kommt jetzt dazu, das bedeutet weniger Freizeit.“

Holst neuer VSV Trainer

ORF

Im Jahr 2006 konnte der VSV mit Greg Holst als Cheftrainer seinen letzten Titel holen.

„Werden unser Bestes geben“

Die nächsten fünf Spiele gegen Bozen, Salzburg, Wien und den KAC „werden nicht einfach“, meint der neue Cheftrainer. „Aber wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel schauen. Ich verspreche, wir werden unser Bestes geben.“

Link: