Kärntner Auskunftspersonen bei Hypo-Ausschuss

Der Hypo-Untersuchungsausschuss in Wien hat wieder einige Kärntner geladen: Aussagen sollen unter anderen Ex-Vorstand und Investor Tilo Berlin, Ex-Finanzreferent Harald Dobernig und Ex-Landeshauptmann-Stv. Peter Ambrozy.

Am Donnerstag soll Dobernig in Wien aussagen. Es gab bereits zwei vergebliche Versuche, den früheren freiheitlichen Politiker zu befragen. Wegen Nichterscheinens vor dem Ausschuss erhielt er bereits eine Beugestrafe von 3.000 Euro - mehr dazu in 3.000 Euro Beugestrafe für Dobernig. Sollte der frühere Kärntner Finanzreferent erneut fernbleiben, droht ihm die polizeiliche Vorführung.

Am Donnerstag steht auch die Befragung des früheren Landeshauptmannstellvertreters Peter Ambrozy (SPÖ) auf der Tagesordnung. Er wird befragt zu seinen Wahrnehmungen rund um die Hypo in seiner Zeit als Stellvertreter des damaligen Landeshauptmannes Jörg Haider.

Auch einer der ehemaligen Hypo-Vorstände, Tilo Berlin, wird vor den Ausschuss zitiert. E verdiente vor seiner Zeit als Bankchef gemeinsam mit anderen Investoren Millionen mit Hypo-Anteilen, die er gewinnbringend an die Bayrische Landesbank verkauft hatte.